Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klassen:handwerkskunst:handwerkskunst

Handwerkskunst

Hier werden alle Klassen aufgeführt die sich den Handwerk widmen.

Ergänzungen: Handwerk nach Skill


Alchemist

Unter der Bezeichnung „Alchemist“ versteht man den Beruf des Tränkebrauers und Giftmischers. Keine noch so exotische Tinkur ist ihnen fremd, und man sagt ihren Gebräuen oft wundersame Fähigkeiten nach. Heiltränke, Gegengifte, Stärketränke… all das und noch viel mehr vermag ein fähiger Alchemist herzustellen.

Primär (100.0): Alchemie, Angeln, Betteln, Faustkampf, Kochen, Kräuterkunde, Landwirtschaft, Vergiften

Tertiär (75.0): Magieresistenz

Sonstige Fähigkeiten: 50.0 Fähigkeiten Empfehlung: Alchemie 50.0 + Kräuterkunde 50.0 oder Landwirtschaft 50.0

Berufstitel + Vorrausetzung:

  • Alchemielehrling = 60.0 Alchemie
  • Alchemiegeselle = 70.0 Alchemie + 500 Gold
  • Alchemist = 80.0 Alchemie + 1000 Gold
  • Meisterlicher Alchemist = 100.0 Alchemie + 5000 Gold
  • Großmeister der Alchemie = 100.0 Alchemie + 100 RSP + 10000 Gold

Weitere Informationen zum Alchemisten findet ihr unter Alchemie


Bergarbeiter

Der Beruf des Bergarbeiters ist wohl einer der Anstrengensten. Diese, besonders unter Zwergen oft anzutreffenden, hart arbeitenden Männer und Frauen verbringen den Großteil ihres Tages in tiefen Minen, immer auf der Suche nach Erzen und Edelsteinen. Nur den wirklichen Meistern dieses Handwerks gelingt es, die seltensten und kostbarsten Erze zu fördern und diese auch zu Metallen zu verarbeiten. Die Zwergenstadt Minoc ist eine Bergarbeiter-Hochburg. Hier befindet sich auch die Gilde der Bergleute.

Primär (100.0): Angeln, Bergbau, Betteln, Faustkampf, Kochen, Landwirtschaft

Sekundär (90.0): Steinmetzen

Tertiär (75.0): Schmieden, Waffenkunde, Werkzeugmachen

Sonstige Fähigkeiten: 50.0

Berufstitel + Vorrausetzung:

  • Bergbaulehrling = 60.0 Bergbau
  • Bergbaugeselle = 70.0 Bergbau + 500 Gold
  • Bergarbeiter = 80.0 Bergbau + 1000 Gold
  • Meisterlicher Bergarbeiter = 100.0 Bergbau + 5000 Gold
  • Großmeister des Bergbaus = 100.0 Bergbau + 100 RSP + 10000 Gold

Fähigkeiten Empfehlung: Bergbau 50.0 + Steinmetzen 50.0

Besonderheiten: Bergarbeiter sind die einzigen, die alle noch so seltenen Erze schmelzen und verarbeiten können und noch so schwierigen Metalllegierungen herstellen können.

Sie können nicht nur Erze aus den Minen herauf bringen, sondern sie finden eben so Sand den sie zu Silizium schmelzen können oder Steine verschiedener Arten, die vom Steinmetz zu schönen Kunstwerken gestaltet werden.

Wer zusätzlich noch ein Zwerg ist kann sich über die schwere Zwergenspitzhacke erfreuen. Wie man diese erhaltet wird man IG herausfinden.

Hochelfen und Waldelfen können den Beruf des Bergarbeiters aus RP Hintergründen der Rasse nicht annehmen.

Weitere Informationen zum Bergarbeiter findet ihr unter Bergbau


Bogenbauer

Dieses uralte Handwerk hat besonders bei den Elfen aus den Wäldern von Yew Tradition. Bögen aller Art, schwere und leichte Armbrüste, Pfeile und Bolzen stellt ein Bogenbauer her. Da die Bogenbauer ihr Baumaterial normalerweise von den Bäumen der Wälder Sosarias beziehen, sind sie zumeist auch bewanderte Holzfäller.

Primär (100.0): Angeln, Betteln, Bogenbauen, Faustkampf, Holzhacken, Kochen, Landwirtschaft

Sekundär (90.0): Fernkampf, Tischlern, Waffenkunde

Tertiär (75.0): Identifizieren

Sonstige Fähigkeiten 50.0

Fähigkeiten Empfehlung: Bogenbau und Schnitzen 50.0 + Holzhacken 50.0

Berufstitel + Vorrausetzung:

  • Bognerlehrling = 60.0 Bogenbau und Schnitzen
  • Bognergeselle = 70.0 Bogenbau und Schnitzen + 500 Gold
  • Bogenbauer = 80.0 Bogenbau und Schnitzen + 1000 Gold
  • Meisterlicher Bogenbauer = 100.0 Bogenbau und Schnitzen + 5000 Gold
  • Großmeister des Bogenbaus = 100.0 Bogenbau und Schnitzen + 100 RSP + 10000 Gold

Besonderheiten: Bogner wissen als einzige Klasse um die Herstellung von magischen und speziell präparierten Pfeilen und Bögen.

Weitere Informationen zum Bogenbauer findet ihr unter Bogenbau und Schnitzen


Schmied

Schmiede sind diejenigen, die Waffen und Rüstungen aus allerlei Metallen zu fertigen Wissen. Je fähiger der Schmied, desto hochwertiger werden seine Produkte sein und desto kostbarere Metalle wird er verarbeiten können. Ebenso ist er in der Lage, verschlissene Rüstungen und Waffen wieder zu reparieren und in altem Glanz erstrahlen zu lassen.

Primär (100.0): Angeln, Betteln, Faustkampf, Kochen, Landwirtschaft, Schmieden, Waffenkunde

Tertiär (75.0): Bergbau, Identifizieren, Schwerter und Äxte, Steinmetz, Stichwaffen, Stumpfe Waffen, Tischlern, Werkzeugmachen

Sonstige Fähigkeiten 50.0

Fähigkeiten Empfehlung: Schmieden 50.0 + Bergbau 50.0

Berufstitel + Vorrausetzung:

  • Schmiedelehrling = 60.0 Schmieden
  • Schmiedegeselle = 70.0 Schmieden + 500 Gold
  • Schmied = 80.0 Schmieden + 1000 Gold
  • Meisterlicher Schmied = 100.0 Schmieden + 5000 Gold
  • Großmeister der Schmiedekunst = 100.0 Schmieden + 100 RSP + 10000 Gold

Besonderheiten: Neben der Herstellung der besten Waffen und Rüstungen beherrschen Schmiede als einzige Klasse sogar die Erschaffung von magischen Waffen und Rüstungen. Diese Kunst ist ein Geheimnis das jedoch nur den ältesten und weisesten Schmieden offenbar wird.

Weitere Informationen zum Schmied findet ihr unter Schmieden


Schneider

Ein Schneider schneidert, wie der Name des Berufes schon verrät. Er näht in erster Linie Kleidung, aber auch Lederwaren gehören zum Repertoire mancher Schneider. Seine wahre Spezialität ist jedoch die Herstellung von Kleidung aus den seltensten und kostbarsten Ledersorten Britannia's.

Primär (100.0): Angeln, Betteln, Faustkampf, Kochen, Landwirtschaft, Schneidern

Sekundär (90.0): Waffenkunde

Tertiär (75.0): Identifizieren, Tischlern, Werkzeugmachen

Sonstige Fähigkeiten 50.0

Fähigkeiten Empfehlung: Schneidern 50.0

Berufstitel + Vorrausetzung:

  • Schneiderlehrling = 60.0 Schneidern
  • Schneidergeselle = 70.0 Schneidern + 500 Gold
  • Schneider = 80.0 Schneidern + 1000 Gold
  • Meisterlicher Schneider = 100.0 Schneidern + 5000 Gold
  • Großmeister der Schneiderkunst = 100.0 Schneidern + 100 RSP + 10000 Gold

Besonderheiten: Schneider sind im ganzen Land gefragt, nicht nur für ihre herausragenden Kleidungsstücke, die sie zu fertigen wissen, sondern vor allem wegen der Fähigkeit, seltene Stoffe und Ledersorten zu verarbeiten.

Schneider können hierzulande sogar Lederwaren wie Lederrüstungen reparieren. Sie müssen nur das benötige Leder für die Reparatur einer Rüstung zur Hand haben.

Weiter kann der Schneider auch Flachs(roh) zu verschiedenen Kleidungsstücken verarbeiten. Er muss hierzu nur das Nähwerkzeug zur Hand nehmen und damit den Flachs(roh) verarbeiten.

Weitere Informationen zum Schneider findet ihr unter Schneidern


Steinmetz

Der Steinmetz ist ein Handwerker, der sich auf die Verarbeitung von Stein, Sandstein, Marmor und Basalt zu Statuen, Sockeln, diversen Einrichtungsgegenständen und anderen Waren spezialisiert hat. Ein Steinmetz ist ebenfalls Spezialist im Abbau der oben genannten Gesteinssorten, die in den Steinbrüchen Britannia's zu finden sind. Besonders unter den Zwergen von Khazad Gathal ist der Berufsstand der Steinmetze verbreitet, aber auch unter den anderen Rassen sind Steinmetze anzufinden. Einzig und allein von waldelfischen Steinmetzen hat man bislang noch nichts gehört.

Primär (100.0): Angeln, Bergbau (nur für den Abbau, nicht fürs Schmelzen), Betteln, Faustkampf, Kochen, Landwirtschaft, Steinmetzen

Tertiär (75.0): Identifizieren, Schmieden, Tischlern, Werkzeugmachen

Sonstige Skills 50.0

Berufstitel + Vorrausetzung:

  • Steinmetzlehrling = 60.0 Steinmetzen
  • Steinmetzgeselle = 70.0 Steinmetzen + 500 Gold
  • Steinmetz = 80.0 Steinmetzen + 1000 Gold
  • Meisterlicher Steinmetz = 100.0 Steinmetzen + 5000 Gold
  • Großmeister des Steinmetzens = 100.0 Steinmetzen + 100 RSP + 10000 Gold

Besonderheiten: Der Steinmetz versteht sich. wie der Name schon sagt. besser als andere Klassen auf die Bearbeitung von Gestein.

Weitere Informationen zum Steinmetz findet ihr unter Steinmetzen


Tischler

Der Beruf des Zimmermannes ist die Herstellung von von Möbeln aller Art und Hausdekorationen.

Primär (100.0): Angeln, Betteln, Faustkampf, Holzhacken, Kochen, Landwirtschaft, Tischlern

Sekundär (90.0): Bogenbauen, Waffenkunde

Tertiär (75.0): Identifizieren, Schmieden, Steinmetz, Werkzeugmachen

Sonstige Skills 50.0

Berufstitel + Vorrausetzung:

  • Schreinerlehrling = 60.0 Tischlern
  • Schreinergeselle = 70.0 Tischlern + 500 Gold
  • Schreiner = 80.0 Tischlern + 1000 Gold
  • Meisterlicher Schreiner = 100.0 Tischlern + 5000 Gold
  • Großmeister der Schreinerei = 100.0 Tischlern + 100 RSP + 10000 Gold

Besonderheiten: Nur der Tischler kann die eckigen und runden Hausschilder schnitzen. Zusätzlich kann nur er die Schilder beschriften (mit dem eisernen Schnitzmesser) oder sie mit einem Pinsel bemalen.

Weitere Informationen zum Tischler findet ihr unter Tischlern


Werkzeugmacher

Der Titel Werkzeugmacher vermag eigentlich nicht ausreichend das breite Spektrum von Produkten zu beschreiben, das Personen, die diesen Beruf ausüben, herzustellen vermögen. Vielmehr sind sie in der Lage, Dinge aus vielen Bereichen des täglichen Lebens zu fertigen. Werkzeuge und mechanisches Geräte, ebenso wie Schmuck, Glaswaren oder Einzelteile für größere Konstrukte stellen kein Problem für einen geübten Werkzeugmacher da. Ein Werkzeugmacher, der in den Berufen des Zimmermanns, des Schmieds oder des Schneiders ebenso über gewisse Kenntnisse verfügt, wird seinen Kunden eine noch größere Produktpalette anbieten können. Man kann Werkzeugmacher auch als Allroundhandwerker bezeichnen.

Primär (100.0): Angeln, Betteln, Faustkampf, Kochen, Landwirtschaft, Werkzeugmachen

Sekundär (90.0): Waffenkunde

Tertiär (75.0): Bergbau, Bogenbauen, Fallen entschärfen, Identifizieren, Schloss knacken, Schmieden, Steinmetzen, Tischlern, Holzhacken

Sonstige Skills 50.0

Berufstitel + Vorrausetzung:

  • Werkzeugmacherlehrling = 60.0 Werkzeugmachen
  • Werkzeugmachergeselle = 70.0 Werkzeugmachen + 500 Gold
  • Werkzeugmacher = 80.0 Werkzeugmachen + 1000 Gold
  • Meisterlicher Werkzeugmacher = 100.0 Werkzeugmachen + 5000 Gold
  • Großmeister des Werkzeugbaus = 100.0 Werkzeugmachen + 100 RSP + 10000 Gold

Besonderheiten: Werkzeugmacher sind die Allrounder unter den Handwerkern. Zusätzlich sind sie die Einzigen, die das wissen zur Herstellung vieler nützlicher Werkzeuge besitzen. Des weiteren beherrschen sie die Kunst aus jeglichen Knochen eine besondere Rüstung herzustellen. Frag doch den Feinschmied deines Vertrauens.

Weitere Informationen zum Werkzeugmacher findet ihr unter Werkzeugmachen

klassen/handwerkskunst/handwerkskunst.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/28 20:45 von amber-rose