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Sonstige Skills

Eine Übersicht der Skills, die in keiner genaueren Kategorie passen.


Aufstacheln

Mit diesem Skill können Barden jeweils zwei Kreaturen aufeinander hetzen und einen Kampf zwischen ihnen provozieren könnt. Die Erfolgschance dafür hängt von der Schwierigkeit beider Kreaturen ab. Es wird ein Musikinstrument sowie Fähigkeit im Skill Musizieren benötigt, um diesen Skill anzuwenden.


Anatomie

Mit diesem Skill kann man Kreaturen, NPCs und Spielerchars auf ihre physischen Fähigkeiten, Besonderheiten, Anfälligkeiten und Resistenzen hin untersuchen. Testet es z.B. mal auf einer Kuh.

Anatomie erhöht außerdem den Waffenschaden im Kampf mit humanoiden Gegnern und Monstern.

Verletzungssystem:

Besitzt man einen ausreichend hohen Heilkundeskill, kann man diesen benutzen um Verletzungen an Spielern zu erkennen und diese eventuell zu heilen, man muss dafür aber direkt neben dem Verwundeten stehen.


Besänftigen

Mit diesem Skill können Barden einzelne Kreaturen oder alle Kreaturen in Reichweite für kurze Zeit besänftigen und damit vom Angreifen abhalten. Der Radius und die Dauer des Effektes hängen auch vom Musizieren-Skill ab. Die Effekt-Dauer ist auf einzelnen Kreaturen wesentlich länger als bei Anwendung auf alle Kreaturen im Effekt-Radius. Es wird ein Musikinstrument benötigt, um diesen Skill anzuwenden.


Betteln

Betteln ermöglicht es Goldmünzen von manchen NPCs zu bekommen. Zur Anwendung nutzt man den Skill auf den NPC von dem man eine milde Gabe wünscht. Wenn man Erfolg hatte wird man eine geringe Summe Gold erhalten. Bei einem Fehlschlag kann man den selben NPC wiederholt anbetteln bis man Erfolg hat. Man kann nicht bei allen NPCs betteln. Der Skill lässt sich auch nicht an Spielercharakteren anwenden. Hat man einmal erfolgreich bei einem NPC um Gold gebettelt wird er dir für eine Weile nicht wieder etwas spenden.

Bei diesen NPCs kann man Betteln erfolgreich anwenden:

  • Händler
  • Matrosen
  • Edle
  • Zofen

Bei diesen NPCs kann man Betteln nicht erfolgreich anwenden:

  • Player-Vendoren
  • Reisemagier
  • Stadtwachen
  • Banditen
  • Monster
  • Tiere

Fallen entschärfen

Fallen entschärfen dient dem Entschärfen von Fallen an Containern und auf dem Boden.

Funktion:

Anwendung an Containern

Als Container bezeichne ich weiter jegliche Form von Kiste, Truhe, Schatztruhe, Metallkiste oder Möbelstücke die von Spielern oder durch das Spiel selbst mit Fallen versehen werden können und sind.

1. Untersuche den Container mit dem Skill Verborgenes Entdecken. Abhängig von deinem Skill und der Schwierigkeit des Containers sind manchmal mehrere Untersuchungen mit Verborgenes Entdecken nötig um eine Falle zu finden, sofern eine vorhanden ist. Sofern eine Falle, die du erfolgreich entdeckt hast, vorhanden ist bekommst du eine Textwarnung mit dem Typ der Falle angezeigt. Es gibt folgende Fallen an Containern:

  • Explosion: Im Umkreis von 1 Feld um den Container herum einmalig Feuerschaden.
  • Giftnadel: Ein Bolzen schießt auf den Fallenentschärfer.
  • Schutzrune: Ein Spektralwächter erscheint und wird jeden Spieler angreifen.
  • Säure: Säure spritzt um die Truhe herum und bleibt dort noch eine Weile als Pfützen liegen, die Schaden anrichten, wenn man drauftritt.
  • Gaskapseln: Gaswolken erscheinen um die Truhe herum und vergiften alles, sogar NPCs, die mir ihr in Berührung kommen. Sie bleiben eine Weile in der Luft bis sie sich verflüchtigen.
  • Dolchschuss-Mechanismus: Ein Dolch schießt auf den Fallenentschärfer.
  • Brandfalle: Feuerfelder erscheinen in einem Umfeld von 2 Feldern um die Truhe herum und verbrennen Alles, sogar NPCs, die mit damit in Berührung kommen.
  • Paralysemagie: Der Fallenentschärfer wird paralysiert.

2. Erst jetzt wenn die Art der Falle erfolgreich identifiziert wurde darf man den eigentlichen Skill Fallen Entschärfen auf den Container mit der Falle anwenden. Verzichtet man auf eine Untersuchung mit Verborgenes Entdecken wird die Falle ausgelöst. Manche Fallen sind stark genug um Spielercharaktere mit wenig Leben auf einen Schlag zu töten. Vor allem Völker mit wenig Lebensenergie wie Goblins, Elfen und Dunkelelfen können selbst bei voller, maximaler Gesundheit noch manchmal an einer Falle sterben. Hat man die Falle erfolgreich entschärft geht von ihr keine Gefahr mehr aus und der Container kann geöffnet werden. Scheitert man beim Versuch sie zu entschärfen besteht die Gefahr die Falle dabei versehentlich auszulösen. Scheitert man ohne die Falle auszulösen kann man es nochmal versuchen. Wird beim Schlossknacken das Schloss zerstört geht auch die Falle kaputt und muss nicht mehr entschärft werden.


Heilkunde

In der Heilkunde geht es z.B. darum, verletzte Staffler zu verarzten, die sich als menschliche Protestanten in Cove getarnt gegen den großen Gwok aufgelehnt haben.

Dies war ein Test, ob das hier überhaupt jemand liest.

Die wirklichen Informationen zu Heilkunde findet ihr unter Heilkunde


Identifizieren

Anwendungsbereiche:

  • Identifizieren von magischen Gegenständen.
  • Teile aus denen ein Gegenstand hergestellt wurde anzeigen lassen.
  • Vorkosten von möglicherweise vergifteten Speisen.
  • Einen geschätzten Wert anzeigen lassen. Dieser Wert entspricht jedoch fast nie dem realen Marktpreis.
  • Schatzsucher können mit Identifizieren das Level von Schatzkarten herausfinden.

Kartographie

Mit Hilfe dieses Skills kann man verschiedene Karten der Umgebung erstellen. Hauptsächlich wird er jedoch zum Entschlüsseln von Schatzkarten benötigt.

SkillKarte
0.0Detail Map
30.0Regional Map
45.0Sea Chart
75.0Full World

Zum Entschlüsseln von Schatzkarten sind folgende Skills benötigt:

SkillSchatzkarte
50.0Level 1
70.0Level 2
85.0Level 3
91.0Level 4
99.0Level 5

Musizieren

Dieser Skill beschreibt, wie musikalisch eine Charakter ist. Je höher das Musizieren ist, desto öfter (oder überhaupt) ist man in der Lage eine Melodie auf einem der Musikinstrumente zu spielen. Fehlerfreies Musizieren mit einem Musikinstrument, ist die Voraussetzung dafür, die Bardenskills Aufstacheln und Besänftigen erfolgreich anwenden zu können.

Bei der Herstellung von Musikinstrumenten benötigt der Tischler auch ein gewisses Maß an Musikverständnis.


Schreiben

Dieser Skill ermöglicht es jedem Magiebegabten ein Zauber auf ein Pergament zu schreiben. Beim Schreiben wird der Zauber so in dem Pergament gebunden, so dass er sich beim Ablesen manifestieren kann. Dies bedeutet für den Schreiber, dass er sein Mana und die Reagenzien benötigt, als würde er den Zauber gerade selbst sprechen, ihn aber danach von der Rolle schnell nutzen kann.

Der magiebegabte Schreiber kann alle Zauber bis auf den 8 Zirkel auf Pergament bannen. Die Rollen des 8ten Zirkel tragen allerdings alle möglichen Monster bei sich, so dass es kein Problem sein sollte mit etwas Suchen und Sammeln ein Zauberbuch komplett zu füllen. Eine Ausnahme bilden nur die Zauber von Angarath`s Kreis, diese können nur erworben werden.

Schreiben bewirkt keinen Schadensbonus auf Zauber wie Inscription bei OSI.

Besonderes:

Ein Magier ab 76.0 Skill in Schreiben kann Runenbücher herstellen. Mit diesen kann jeder, ob magiebegabt oder nicht, durch Sosaria reisen.

Polymorph Schriftrollen können von Klassen, für die sie klassenfremd sind, nicht verwendet werden.

Für das Schreiben von Rollen benötigt man:

  • Zirkel 1 → Reagenzien, Zauberbuch, Leere Rollen, Feder und Tinte so wie Magie des Zirkels, den man schreiben will und den Skill „Schreiben“ selbst.
  • je höher der Skill Schreiben, desto höhere Rollen kann man schreiben. Allerdings gilt auch hier die Abhängigkeit vom Magieskill.

Spuren lesen

Mit diesem Skill ist es möglich, Spieler, Humanoide, Monster, Tiere und Sonstige Kreaturen aufzuspüren und zu verfolgen. Je höher der Skill ist, desto weiter können die Wesen entfernt sein, deren Fährte du verfolgen kannst.

Zunächst wählst du die Kategorie der Kreatur, die du aufspüren möchtest:

Findest du erfolgreich Fährten dieses Kreaturen-Typs, werden dir die Namen der Kreaturen als Buttons relativ zu deiner Position angezeigt:

Klickst du einen dieser Buttons an, beginnst du, die Fährte dieser einen Kreatur aufzunehmen. Es erscheint ein Statusfenster, welches regelmäßig aktualisiert wird:

Du beendest die Verfolgung, indem du entweder in den Kampfmodus wechselst, oder eine neue Spur suchst.

Die Höhe des Verstecken Skills des Gegners verringert die Chance auf eine erfolgreiche Spurensuche.

Für Waldläufer vergrößert ein höherer Wert in Spuren lesen zudem den Ausschnitt ihrer Orientierungskarte.

Goodie: Verfügst du über mindestens 50.0 Spuren lesen, kannst du einen Schaft oder Spieß auf den Boden legen und anhand des Schattenwurfes unter freiem Himmel die aktuelle Uhrzeit schätzen.


Verborgenes entdecken

Durch Anwendung dieses Skills auf ein Gebiet oder einen Gegenstand, wie eine Kiste, kannst du dort nach Fallen oder versteckten Spielern und Gegnern suchen. Die Höhe des Skills nimmt Einfluss auf die Effizienz und die Reichweite in Feldern deiner Suche. Die Höhe des Verstecken Skills des Gegners verringert die Chance auf eine erfolgreiche Suche. Außerdem kann mit dem Skill automatisch Fallen in Dungeons ausgewichen werden.


Waffenkunde

Beispielanzeige eines Siliciumstahlkettenhemdes

Waffenkunde wird benötigt um den Zustand von Waffen und Rüstungen zu beurteilen. Wendet man Waffenkunde auf eine Waffe an so sieht man deren Haltbarkeit und die Werte der entsprechenden Waffe, wie z.B. Gewicht, Grundschaden und Schadensbonus.

Bei Rüstungen kann man die Basis-AR des Rüstungstyps auslesen. Die Basis-Ar sind der Grundwert der Rüstung, jedes Teil einer Rüstung hat, entsprechend seine prozentualen Abdeckung des Körpers, einen Prozentwert, welcher dann die tatsächlichen AR des Rüstungsteiles berechnen lässt, siehe Bild.

Waffenkunde ist auch wichtig für die Reparatur von Waffen und Rüstungen. Je niedriger die Fähigkeit ist Waffen zu beurteilen, desto größer ist die Gefahr eine Waffe oder Rüstung beim reparieren zu beschädigen.

skills/sonstiges/sonstiges.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/28 23:23 von starfiend