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Übersicht der Skills

Handwerkskunst

Eine Übersicht der Skills, zum Thema Handwerk.


Alchemie

Beschreibung:

Die Alchemie ist die Kunst des Tränkebrauers und Giftmischers. Keine noch so exotische Tinkur kann nicht mit ihr hergestellt werden, und man sagt den Gebräuen oft wundersame Fähigkeiten nach. Heiltränke, Gegengifte, Stärketränke… all das und noch viel mehr vermag ein fähiger Alchemist herzustellen. Heiltränke, die durch einen Medicus hergestellt wurden sind stärker als Heiltränke von anderen Alchemisten.

Weitere Informationen findet ihr unter Alchemie


Bogenbauen

Beschreibung:

Bogenbauer bauen Bögen, Armbrüste und versorgen ihre nutzer zugleich mit geschnitzten Pfeilen und Bolzen.

Weitere Informationen findet ihr unter Bogenbauen


Schmieden

Beschreibung:

Schmiede formen aus Barren, Waffen, Rüstungen für Jäger und jene Tapferen Recken.
Die für unseren Schutz Kämpfen.

Weitere Informationen findet ihr unter Schmieden


Schneidern

Beschreibung:

Schneider sind in der Lage einiges an Materialien zu verarbeiten.
Von Wolle, über edle Stoffe wie Seide und Brokat, bis hin zu einer großen Auswahl an Leder.

Weitere Informationen findet ihr unter Schneidern


Steinmetzen

Beschreibung:

Sind wahre Künstler im Umgang mit Hammer und Meißel. Sie erschaffen Steinmöbel, Prachtvolle Statuen weitere dinge

Weitere Informationen findet ihr unter Steinmetzen


Tischlern

Beschreibung:

Der Tischler ist ein wahrer Holzhandwerker, seine Holzarbeiten bereichern unseren Alltag, ohne ihre Arbeit würden wir weiterhin auf Boden sitzen und auf den blanken Unbequemen Boden ruhen.

Weitere Informationen findet ihr unter Tischlern


Werkzeugmachen

Beschreibung:

Der Werkzeugmacher, liefert uns die nötigen Alltags Gegenstände, wie Werkzeuge und vieles mehr…

Weitere Informationen findet ihr unter Werkzeugmachen


Bäuerlich

Eine Übersicht der Skills, zum Thema Bäuerlich.


Angeln

Beschreibung:

Die beste Erholung nach der Jagd ist wohl eine Runde Angeln zu gehen. Jeder kann es lernen und mit viel Geduld auch meistern. Es wurden schon so manche Schätze am Boden der Seen und Meere entdeckt. Geheimnisvolle, magische Fische, Frachtkisten bedeckt mit Seetang und große Truhen mächtiger Piraten. Mit Angelgewichten lassen sich vielleicht sogar größere Geschöpfe aus dem Wasser ziehen… by Rhondorf

Weitere Informationen findet ihr unter Angeln


Bergbau

Beschreibung:

Sammelt erze, schmelzt sie zu Barren, macht Legierungen, sammelt Steine und findet Edelsteine.

Weitere Informationen findet ihr unter Bergbau


Holzhacken

Beschreibung:

Mit diesem Skill und einer Axt kann man sich Holz beschaffen, indem man die Axt auf einem Baum anwendet. Mit entsprechenden Skills kann dieses z. B. zu Bögen, Pfeilen, Möbeln und Ähnlichem verwandelt werden.

Auch wenn dazu prinzipiell jede Form einer Axt verwendet werden kann, so gibt es 2 Äxte die sich ganz besonders anbieten.
Zum Einen das „Beil aus Eisen“ welches keine Anforderungen an die Stärke oder Fertigkeit des Charakters stellt. Zum Anderen das „Holzfällerbeil“, welches ab einem Skill von 75 benutz werden kann. Durch Doppelklick und Zielen auf die Holzfälleraxt selbst kann man auswählen, ob man mit ihr ausschließlich normales Holz hacken, oder eine 10% höhere Chance auf Sonderholz haben möchte.

Wenn man dabei einen Dolch benutzt, erhält man Feuerholz, welches man benutzen kann um ein Lagerfeuer zu entfachen. An diesem kann man sich ausruhen (Erholung von Ausdauer, Mana und Lebensenergie) und Fleisch grillen.

Weitere Informationen findet ihr unter Holzhacken


Kräuterkunde

Beschreibung:

In Wäldern kann der erfahrenen Kräuterkundler viele verschiedene Kräuter und Früchte finden. Diese können dann von einem Alchemisten oder einem Koch zu Tränken und Speisen verarbeitet werden.

Weitere Informationen findet ihr unter Kräuterkunde


Kochen

Beschreibung: Bereitet Speisen für euch oder andere zu vom einfachen Gebratenen Fleisch, Fisch bis zur Torte für eine Feierlichkeit.

Weitere Informationen findet ihr unter Kochen


Landwirtschaft

Beschreibung: Auf Vespertales ist es möglich, einiges an Gemüse und anderen Dingen anzubauen. Dafür muss ein Acker angelegt werden, am besten auf einem eingezäunten Stück Acker/Weideland. Wie groß dieser Acker werden soll, ist dabei euch überlassen. Saatgut kann bei einem NPC erworben werden. Natürlich brauch die Pflanze auch Wasser und Dünger. Hierbei kann der Mist von Tieren gesammelt und verwendet werden, oder ein Alchemist mischt euch Mineraldünger. Zudem braucht ihr verschiedene Werkzeuge, die nun erklärt werden.

Weitere Informationen findet ihr unter Landwirtschaft


Tiere Heilen

Beschreibung:

Die Fähigkeit Tiere zu heilen benötigen allen voran Tierbändiger, die ihre gezähmten Wesen in den Kampf schicken. Aber auch Magier oder Schamanen die sich in einem Polymorph befinden können mit diesem Skill geheilt werden.

Ab einem Skill von 70.0 in Tiere Heilen, ist es möglich ein verstorbenes Tier wiederzubeleben.


Tiere Zähmen

Beschreibung:

Als Zähmung wird die weitgehende Anpassung des Verhaltens von Wildtieren an die Bedürfnisse der Menschen und andere Rassen bezeichnet, so dass die gezähmten Tiere ohne Gefahr für den Halter in dessen Obhut verbleiben können.

Zumeist werden Wildtiere zunächst gefangen. Für eine Zähmung muss Vertrauen aufgebaut werden. Zur Einpassung in die menschliche Lebensweise gehört die Anerkennung der Menschen als Autoritätsperson. Pferde werden hierzu zugeritten. Deshalb wird die Zähmung fälschlich oft gleichgesetzt mit der gewaltsamen Unterwerfung von Tieren. Viel effektiver und nachhaltiger ist eine friedliche Zähmung.

Weitere Informationen findet ihr unter Tiere Zähmen


Tierkunde

Beschreibung:

Der Tierkundeskill spiegelt das Wissen und das Verständnis für euer Haustier wider. Je anspruchsvoller ein Tier ist, desto höher muss euer Tierkundewert sein. Habt ihr einen zu niedrigen Skill gehorcht es euren Befehlen nicht.

Weitere Informationen findet ihr unter Tierkunde


Wildnisleben

Beschreibung:

In Wildnisleben geht es ums Überleben, wie das entzünden eines Lagerfeuers, ausnehmen von Tieren und das aufstellen von Fallen.

Weitere Informationen findet ihr unter Wildnisleben


Kampfkunst

Eine Übersicht der Skills, zum Thema Kampf.

Ergänzungen: Rüstungsbeschränkungen, Waffenliste, Waffen-Spezialfähigkeiten


Faustkampf

Beschreibung:

Wie der Name schon sagt, ist dies der Kampf mit bloßen Händen. Allerdings kann man mit Hilfe von Klauen aus Eisen, Silber und Zyklopenstahl die an den Händen befestigt werden ebenfalls kämpfen.


Fernkampf

Beschreibung:

Fernkampf ist der Umgang mit Bögen und Armbrüsten, die von Jägern, Bogenschützen benutzt werden um Bestia und Monstren von weiter entfernung Angreifen zu können.

Weitere Informationen findet ihr unter Fernkampf


Kampftaktik

Beschreibung: Kampftaktiken bestimmen zum größten Teil, wie man sich im Kampfe schlägt. Je besser man in Taktiken ist, desto größer ist der Schaden den man bei einem Gegner verursacht.


Schildkampf

Beschreibung: Ein guter Schild ist neben der Waffe und Rüstung der Beste Freund von manchen Kriegers. Mit ihm Blocken wir Angriffe und Kontern mit guten Kampfgeschick den Angriff unseres Freindes.

Schildarten

Auf Vespertales gibt es verschiedene Schildarten:

Metall

  • Buckler
  • Rundschild
  • Drachenschild
  • Groß-/Turmschild

Holz

  • Holzschild
  • Drachenschild

Je nach Typ des Schildes und dem Mateial aus dem er gefertigt wurde, bietet dieser unterschiedlichen Schutz. Bei steigender Skillung steigt auch die AR die ein Schild gibt, da der Charakter lernt den Schutz des Schildes besser auszunutzen.

Allerdings ist immer darauf zu achten, dass Schild und Waffe gut zusammen passen.

So wird man Probleme haben mit einem Turmschild und einem Katana zu kämpfen, da die Größe des Schildes einem beim Umgang mit so einer leichten Waffe behindert.

Stehen Waffe und Schild allerdings in einer guten Balance, wie z.B. Kriegskolben und Turmschild, so kann man sich über einen Bonus in der Treffsicherheit freuen.

Während es bei Metallschilden sehr oft ein Charaktermindestalter zu erfüllen gibt, können alle Holzschilde schon vom ersten Tag an verwendet werden.


Schwerter und Äxte

Beschreibung:

Die Variantenreichste der drei Waffengattungen für Krieger: Von schnellen und scharfkantigen Macheten und Katanas bis zu rießigen Hellebarden, Äxten und Zweihandschwerten ist hier alles vertreten was das eigene Kriegerherz begehrt und der Feind umso mehr fürchtet.

einhändige Waffen

  • Machete
  • Breitschwert
  • Katana
  • Langschwert
  • Orkschwert
  • Krummsäbel
  • Bastardschwert (nur Barbarenkrieger)
  • Schlachtenschwert Vikingerschwert
  • Piratensäbel (Fundwaffe)
  • Bearbeiten

beidhändige Waffen

  • Dybek (nur Barbarenkrieger)
  • Bardiche
  • Hellebarde
  • Axt
  • Streitaxt
  • große Streitaxt
  • Doppelaxt
  • Henkersaxt
  • Barbarenaxt (nur Barbaren)
  • Zwergenaxt (nur Zwerge)
  • Zweihandaxt
  • Dämonenschwert (Fundwaffe)
  • Zwillingsschwerter (benötigter Skill 99)
  • Klingenwaffe (benötigter Skill XX)

Stichwaffen

Beschreibung:

Stichwaffen sind in der Regel leichter als andere Nahkampfwaffe und dadurch wesentlich schneller zu führen. Um bei den blitzschnellen Attacken möglichst wenig behindert zu werden, tragen die meisten Krieger dieser Waffengattung eine Leder- oder Kettenrüstung.

einhändige Waffen

  • Dolch
  • Rapier
  • Kriegsforke
  • Krummdolch

beidhändige Waffen

  • Speer
  • Kurzspeer
  • Mistgabel
  • Klingenstab

Stumpfe Waffen

Beschreibung: Zu dieser Gattung gehören wuchtige, schwere Waffen die zwar langsam zu führen sind, aber dafür umso mehr Schaden anrichten.

einhändige Waffen

  • Knüppel
  • Kolben
  • Streitkolben
  • Kriegskolben
  • Orkkeule (nur Orks)
  • Kriegsbeil Kriegsaxt

beidhändige Waffen

  • Hammerpicke
  • Kriegshammer
  • Orkhammer (nur Orks)
  • Gewundener Stab
  • Kampfstab
  • Schwarzer Stab
  • Trollkeule (Fundwaffe)
  • Schratkeule (Fundwaffe)
  • Zwillingshacken (benötigter Skill XX)

Arkane Künste

Eine Übersicht der Skills, zum Thema der Arkanen Künste.


Magie

Beschreibung: Es gibt mehrere Arten der Magieausübung. Die eine Art ist das Sammeln der magischen Kraft in dem Körper des Magiewirkenden durch Mana. Dies gilt eher für Beschwörer, Magier oder Schamane. Die zweite Art ist das Verwenden von geladenen Zauberstäben. Diese zweite Art kann auch durch magieunbegabte Personen verwendet werden.

Weitere Informationen findet ihr unter Magie


Magieresistenz

Beschreibung: Die Magieresistenz bestimmt die Fähigkeit einem Angriffs- oder Schwächungszauber zu widerstehen. Mittels Magieresistenz können Zauber vollständig widerstanden werden oder deren Wirkung wird abgeschwächt in Form von kürzer Dauer, geringerem Schaden oder geringerem Verlust von Statuswerten.


Meditieren

Beschreibung:

Die Meditation soll den Geist frei von Gedanken machen, dazu werden verschiedene Atem- oder Konzentrationsübungen vollzogen. Durch die Konzentration auf die Stille oder innere Leere wird oft ein Gefühl vom Eins-Sein erzeugt. Zudem regeneriert sich das geistige Potential (Mana) des Meditierenden schnell.

Die Konzentration wird durch die kalte Aura von Metallen so sehr gestört, dass eine Meditation nicht möglich ist. Die AR von Stoffkleidung und unbeschlagenem Leder wirken sich nicht negativ auf die Meditationsrate aus. Man meditiert durch aktives Benutzen des Skills aus der Skillliste mittels Druck auf den dazugehörigen blauen Knopf oder ein entsprechendes Makro (USE SKILL –> MEDITATION). Durch Laufen, einen anderen aktiv anzuwendenden Skill (z.B. Spuren lesen) benutzen, zu dicke Rüstungen anziehen und dem Warmode wird eine laufende Meditation unterbrochen. Sprechen, Emoten, Ausweiden, Essen, Bandagieren und sich auf der Stelle drehen unterbrechen keine laufende Meditation.

Mit steigenden Fähigkeiten fällt es einem leichter in den meditativen Zustand zu fallen, auch erholen sich die geistigen Fähigkeiten schneller.


Nekromantie

Beschreibung:

Beschwört die gefallenen toten wieder zurück auf Erden.


Zauberkunde

Mit dem Skill Zauberkunde kannst du durch Anwendung auf ein humanoides Ziel einen Eindruck von seine arkanen Fähigkeiten gewinnen, funktioniert ähnlich wie Anatomie.

Zauberkunde hilft außerdem dabei, herauszufinden, welchen Zauber ein Gegner gerade wirkt:

  • Humanoide Monster oder menschliche Gegner sprechen Wörter der Macht. Ab 75.0 Zauberkunde wird euch der Name des Zaubers dabei angezeigt.
  • Dämonische Monster oder Drachen sprechen in einer fremdartigen Sprache, die nur als Runen dargestellt wird. Um das zu entschlüsseln wird 80.0 Zauberkunde benötigt.
  • Manche Monster, denen Magie angeboren ist, kündigen die Zauber per Emotes an. Dies zu interpretieren setzt 90.0 Zauberkunde vorraus.
  • Einige Monster zaubern völlig ohne dass man es ihnen anmerkt. Um deren Zauber zu erkennen wird 100.0 Zauberkunde benötigt.

Jeder Zauber aus einem bestimmten Zirkel verursacht Manakosten.

Manakosten
1. Zirkel: 4 Manapunkte
2. Zirkel: 6 Manapunkte
3. Zirkel: 9 Manapunkte
4. Zirkel: 11 Manapunkte
5. Zirkel: 14 Manapunkte
6. Zirkel: 20 Manapunkte
7. Zirkel: 40 Manapunkte
8. Zirkel:


Der Zauberkundewert spielt lediglich in der Effektivität des Zaubers eine Rolle. Je höher der Zauberkundewert, desto mehr Schaden macht der Zauber, desto länger hält seine Wirkung oder desto stärker fällt der Stärkungs- oder Schwächungszauber aus.


Zwielichtiges

Eine Übersicht der Skills, die für zwielichtige Machenschaften benutzt werden könnten.


Schleichen

Beschreibung:

Schleichen beschreibt die Fähigkeit, sich unentdeckt von einem Ort zum anderen zu bewegen. Eine versteckte Person kann somit ein paar Schritte gehen, ohne dass sie entdeckt wird.

Die Höhe des Skills bestimmt wie weit man maximal schleichen kann, und wie wahrscheinlich es ist, dass man bei einem Schritt entdeckt wird.


Schloss Knacken

Beschreibung: Dieser Skill ermöglicht es einem Schlösser zu knacken, und somit Truhen, Kisten und Fässer zu öffnen. Beim Knacken eines Schlosses wird es manchmal zerstört.

Weitere Informationen findet ihr unter Schloss knacken


Schnüffeln

Beschreibung:

Mit Schnüffeln kann man in die Tasche von anderen Charakteren sehen. Doch nicht immer ist es erfolgreich, und manchmal (Skillabhängig) merkt es das Opfer.


Taschendiebstahl

Beschreibung:

Der Skill Taschendiebstahl ermöglicht das Stehlen von Geld und Gegenständen. Um Gold und zufällig auftretende Schließkasetten zu stehlen richte das Fadenkreuz auf den NPC oder Spieler, den du bestehlen willst. Wird der Taschendiebstahl erfolgreich, klaust du entweder Goldmünzen oder eine Schließkasette und das Ziel wird dich nicht bemerken. Um nicht bemerkt zu werden müssen Schnüffelnskill- und Taschendiebstahlskill-Tests gegen das Ziel bestanden werden. Scheitert der Schnüffeln-Test wird dich das Ziel bemerken und du bist temporär als kriminell markiert (grauer Charaktername, manche Stadtwachen z.B. in Britain und Nujelm werden dich angreifen). Scheitert der Taschendiebstahl-Test misslingt der Diebstahl und du erhälst keine Beute. Wünscht der Dieb einen bestimmten Gegenstand aus dem Inventar seines Opfers zu stehlen muss dieses vorab über die Paperdoll geöffnet werden (manche NPCs haben kein Backpack). Klicke nun mit dem Fadenkreuz des benutzten Taschendiebstahl-Skills auf das gewünschte Objekt im Inventar. Je höher das Gewicht eines Zielobjektes ist, desto größer muss des Diebes Taschendiebstahlskill sein. Es ist nicht möglich zufällige Schließkasetten im Inventar zu finden. Der Schnüffeln-Skill kann nicht steigen, wenn man den Taschendiebstahlskill auf einen NPC oder Spieler verwendet, sondern nur, wenn man sein Inventar über das Backpack in der Paperdoll öffnet.


Vergiften

Beschreibung: Speisen und Getränke können mit Gift versetzt werden. Es gibt unterschiedliche Gifte die richtig in die entsprechende Speise gemischt werden müssen, damit sie richtig wirken und nicht gleich vom Opfer bemerkt werden. Mit dem Skill Identifizieren kann ein misstrauischer Spieler sein Essen vor dem Verzehr auf Gifte vorkosten. Einhändige Fechtwaffen können ebenfalls vergiftet werden. Der nächste Treffer mit der Waffe wird dann das getroffene Ziel vergiften.

Giftnötiger Skill
schwache Gift0.0
normales Gift40.0
starkes Gift70.0
tödliches Gift80.0

Um Gifte herstellen zu können ist Wissen um die Alchemie nötig.

Das Vergiften von Waffen schädigt diese potentiell bei jedem Treffer mit der Waffe. Um Gift wieder von Waffen zu entfernen, kann man seine Waffen mit Waffenputztüchern wieder säubern.

Ein Gifttrank kann auf Wunsch in fünf Reagenzgläser umgefüllt werden. Das hat den Vorteil, dass das Gift dann ergiebiger auf Waffen verteilt werden kann. Statt für eine Waffe, reicht das Gift aus einem Trank dann für 5 Waffen. Reagenzgläser können Werkzeugmacher herstellen.


Verstecken

Beschreibung:

Mit dem Skill Verstecken kannst du dich vor Gegnern und Spielern unsichtbar machen. Wenn du dich bewegst, besteht die Möglichkeit dass deine Unsichtbarkeit beendet wird. Wie weit du dich ohne aufgedeckt zu werden bewegen kannst hängt von deinem Schleichen skill ab. Wenn dein Gegner dich direkt im Auge hat, das heisst du genau in seiner Sichtlinie stehst und er dich angreift, kannst du dich nicht verstecken je nach Entfernung.

Ein hoher Verstecken Skill hilft bei der Verteidigung gegen die Skills Spuren lesen und Verborgenes entdecken.

Es ist desweiteren nicht erlaubt sich auf dem Rücken von Reittieren zu verstecken.


Sonstige Skills

Eine Übersicht der Skills, die in keiner genaueren Kategorie passen.


Aufstacheln

Provoziert einen Npc Anzugreifen


Anatomie

Beschreibung:

Mit diesem Skill kann man Kreaturen, NPCs und Spielerchars auf ihre physischen Fähigkeiten, Besonderheiten, Anfälligkeiten und Resistenzen hin untersuchen. Testet es z.B. mal auf einer Kuh.

Anatomie erhöht außerdem den Waffenschaden im Kampf mit humanoiden Gegnern und Monstern.

Verletzungssystem:

Besitzt man einen ausreichend hohen Heilkundeskill, kann man diesen benutzen um Verletzungen an Spielern zu erkennen und diese eventuell zu heilen, man muss dafür aber direkt neben dem Verwundeten stehen.


Besänftigen

Beruhigt ein Angriffslustigen Npc


Betteln

Beschreibung:

Betteln ermöglicht es Goldmünzen von manchen NPCs zu bekommen. Zur Anwendung nutzt man den Skill auf den NPC von dem man eine milde Gabe wünscht. Wenn man Erfolg hatte wird man eine geringe Summe Gold erhalten. Bei einem Fehlschlag kann man den selben NPC wiederholt anbetteln bis man Erfolg hat. Man kann nicht bei allen NPCs betteln. Der Skill lässt sich auch nicht an Spielercharakteren anwenden. Hat man einmal erfolgreich bei einem NPC um Gold gebettelt wird er dir für eine Weile nicht wieder etwas spenden.

Bei diesen NPCs kann man Betteln erfolgreich anwenden:

  • Händler
  • Matrosen
  • Edle
  • Zofen

Bei diesen NPCs kann man Betteln nicht erfolgreich anwenden:

  • Player-Vendoren
  • Reisemagier
  • Stadtwachen
  • Banditen
  • Monster
  • Tiere

Fallen entschärfen

Beschreibung:

Fallen entschärfen dient dem Entschärfen von Fallen an Containern und auf dem Boden.

Funktion:

Anwendung an Containern

Als Container bezeichne ich weiter jegliche Form von Kiste, Truhe, Schatztruhe, Metallkiste oder Möbelstücke die von Spielern oder durch das Spiel selbst mit Fallen versehen werden können und sind.

1. Untersuche den Container mit dem Skill Verborgenes Entdecken. Abhängig von deinem Skill und der Schwierigkeit des Containers sind manchmal mehrere Untersuchungen mit Verborgenes Entdecken nötig um eine Falle zu finden, sofern eine vorhanden ist. Sofern eine Falle, die du erfolgreich entdeckt hast, vorhanden ist bekommst du eine Textwarnung mit dem Typ der Falle angezeigt. Es gibt folgende Fallen an Containern:

  • Explosion: Im Umkreis von 1 Feld um den Container herum einmalig Feuerschaden.
  • Giftnadel: Ein Bolzen schießt auf den Fallenentschärfer.
  • Schutzrune: Ein Spektralwächter erscheint und wird jeden Spieler angreifen.
  • Säure: Säure spritzt um die Truhe herum und bleibt dort noch eine Weile als Pfützen liegen, die Schaden anrichten, wenn man drauftritt.
  • Gaskapseln: Gaswolken erscheinen um die Truhe herum und vergiften alles, sogar NPCs, die mir ihr in Berührung kommen. Sie bleiben eine Weile in der Luft bis sie sich verflüchtigen.
  • Dolchschuss-Mechanismus: Ein Dolch schießt auf den Fallenentschärfer.
  • Brandfalle: Feuerfelder erscheinen in einem Umfeld von 2 Feldern um die Truhe herum und verbrennen Alles, sogar NPCs, die mit damit in Berührung kommen.
  • Paralysemagie: Der Fallenentschärfer wird paralysiert.

2. Erst jetzt wenn die Art der Falle erfolgreich identifiziert wurde darf man den eigentlichen Skill Fallen Entschärfen auf den Container mit der Falle anwenden. Verzichtet man auf eine Untersuchung mit Verborgenes Entdecken wird die Falle ausgelöst. Manche Fallen sind stark genug um Spielercharaktere mit wenig Leben auf einen Schlag zu töten. Vor allem Völker mit wenig Lebensenergie wie Goblins, Elfen und Dunkelelfen können selbst bei voller, maximaler Gesundheit noch manchmal an einer Falle sterben. Hat man die Falle erfolgreich entschärft geht von ihr keine Gefahr mehr aus und der Container kann geöffnet werden. Scheitert man beim Versuch sie zu entschärfen besteht die Gefahr die Falle dabei versehentlich auszulösen. Scheitert man ohne die Falle auszulösen kann man es nochmal versuchen. Wird beim Schlossknacken das Schloss zerstört geht auch die Falle kaputt und muss nicht mehr entschärft werden.


Heilkunde

Beschreibung:

In der Heilkunde geht es z.B. darum verletzte Staffler die sich als Menschliche Protestanten in Cove getarnt hatten, zu verarzten die sich gegen den großen Gwok aufgelehnt haben.

Weitere Informationen findet ihr unter Heilkunde


Identifizieren

Anwendungsbereiche:

  • Identifizieren von magischen Gegenständen.
  • Teile aus denen ein Gegenstand hergestellt wurde anzeigen lassen.
  • Vorkosten von möglicherweise vergifteten Speisen.
  • Einen geschätzten Wert anzeigen lassen. Dieser Wert entspricht jedoch fast nie dem realen Marktpreis.
  • Schatzsucher können mit Identifizieren das Level von Schatzkarten herausfinden.

Kartographie

Beschreibung: Mit Hilfe dieses Skills kann man verschiedene Karten der Umgebung erstellen. Hauptsächlich wird er jedoch zum Entschlüsseln von Schatzkarten benötigt.

SkillKarte
0.0Detail Map
30.0Regional Map
45.0Sea Chart
75.0Full World

Zum Entschlüsseln von Schatzkarten sind folgende Skills benötigt:

SkillSchatzkarte
50.0Level 1
70.0Level 2
85.0Level 3
91.0Level 4
99.0Level 5

Musizieren

Beschreibung:

Dieser Skill beschreibt wie musikalisch eine Char ist. Je höher das Musizieren ist, desto öfter (oder überhaupt) ist man in der Lage eine Melodie auf einem der Musikinstrumente zu spielen.

Bei der Herstellung von Musikinstrumenten benötigt der Tischler auch ein gewisses Mass an Musikverständnis.


Schreiben

Beschreibung: Dieser Skill ermöglicht es jedem Magiebegabten ein Zauber auf ein Pergament zu schreiben. Beim Schreiben wird der Zauber so in dem Pergament gebunden, so dass er sich beim Ablesen manifestieren kann. Dies bedeutet für den Schreiber, dass er sein Mana und die Reagenzien benötigt, als würde er den Zauber gerade selbst sprechen, ihn aber danach von der Rolle schnell nutzen kann. Der magiebegabte Schreiber kann alle Zauber bis auf den 8 Zirkel auf Pergament bannen. Die Rollen des 8ten Zirkel tragen allerdings alle möglichen Monster bei sich, so dass es kein Problem sein sollte mit etwas Suchen und Sammeln ein Zauberbuch komplett zu füllen. Eine Ausnahme bilden nur die Zauber von Angarath`s Kreis, diese können nur erworben werden. Schreiben bewirkt keinen Schadensbonus auf Zauber wie Inscription bei OSI.

Besonderes:

Ein Magier ab 76.0 Skill in Schreiben kann Runenbücher herstellen. Mit diesen kann jeder, ob magiebegabt oder nicht, durch Sosaria reisen.

Polymorph Schriftrollen können von Klassen, für die sie klassenfremd sind, nicht verwendet werden.

Für das Schreiben von Rollen benötigt man:

  • Zirkel 1 → Reagenzien, Zauberbuch, Leere Rollen, Feder und Tinte so wie Magie des Zirkels, den man schreiben will und den Skill „Schreiben“ selbst.
  • je höher der Skill Schreiben, desto höhere Rollen kann man schreiben. Allerdings gilt auch hier die Abhängigkeit vom Magieskill.

Spuren lesen

Beschreibung:

Mit diesem Skill ist es möglich Spieler, Humanoide, Monster, Tiere und Sonstige Kreaturen aufzuspüren und zu verfolgen. Je höher der Skill ist, desto weiter können die Wesen entfernt sein deren Fährte du verfolgen kannst und du kannst Wesen nach Kategorie suchen. (Zum Beispiel: Monster; Spieler; Humanoide)

Die Höhe des Verstecken Skills des Gegners verringert die Chance auf eine erfolgreiche Spurensuche.


Verborgenes entdecken

Beschreibung:

Durch Anwendung dieses Skills auf ein Gebiet oder einen Gegenstand, wie eine Kiste, kannst du dort nach Fallen oder versteckten Spielern und Gegnern suchen. Die Höhe des Skills nimmt Einfluss auf die Effizienz und die Reichweite in Feldern deiner Suche. Die Höhe des Verstecken Skills des Gegners verringert die Chance auf eine erfolgreiche Suche. Außerdem kann mit dem Skill automatisch Fallen in Dungeons ausgewichen werden.


Waffenkunde

Beispielanzeige eines Siliciumstahlkettenhemdes

Waffenkunde wird benötigt um den Zustand von Waffen und Rüstungen zu beurteilen. Wendet man Waffenkunde auf eine Waffe an so sieht man deren Haltbarkeit und die Werte der entsprechenden Waffe, wie z.B. Gewicht, Grundschaden und Schadensbonus.

Bei Rüstungen kann man die Basis-AR des Rüstungstyps auslesen. Die Basis-Ar sind der Grundwert der Rüstung, jedes Teil einer Rüstung hat, entsprechend seine prozentualen Abdeckung des Körpers, einen Prozentwert, welcher dann die tatsächlichen AR des Rüstungsteiles berechnen lässt, siehe Bild.

Waffenkunde ist auch wichtig für die Reparatur von Waffen und Rüstungen. Je niedriger die Fähigkeit ist Waffen zu beurteilen, desto größer ist die Gefahr eine Waffe oder Rüstung beim reparieren zu beschädigen.


Ergänzungen

Nützliche Ergänzungen zum Thema Skills.


Handwerk nach Skill

Skillgrenzen

Statuswerte

skills/skills.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/17 19:05 von amber-rose