Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rollenspiel:gilden:kal_armee

Kal'Armee

Allgemein Quartier der Kal'Armee vor dem Umbau von Khazad Gathal

Quartier der Kal'Armee vor dem Umbau von Khazad Gathal

Die Kal'Armee ist die Streitmacht der Zwerge von Khazad Gathal. Sie untersteht dem direkten Befehl des Bergkönigs. Aufgabe der Kal'Armee ist die Sicherung des zwergischen Hoheitsgebietes rund um Khazad Gathal, sowie die Rückeroberung der alten Zwergenheimat Anthas Arkal. Jeder Zwerg der keine Laufbahn als Handwerker oder Priester einschlägt wird im Alter zwischen 35 und 50 in die Kal'Armee eingezogen. Der Dienst endet frühestens nach 30 Jahren. Die meisten Zwerge bleiben jedoch ihr ganzes Leben in der Armee, da das Ansehen der Soldaten innerhalb der Gesellschaft sehr hoch ist.

Die Ausrüstung wie Rüstungen, Waffen, Bolzen oder Tränke wird den Kal'Soldaten größtenteils durch die Armee gestellt. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein vorbildliches Verhalten gemäß der Regeln und Traditionen der Kal'Armee.

Aufnahme in die Kal'Armee Der Beitritt zur Kal'Armee ist ein formaler bisweilen auch feierlicher Akt. Hierbei legt der Aufzunehmende im Beisein eines Offizieres (in Ausnahmefällen auch eines Unteroffizieres) seine rechte Hand auf den Shwurstheyn, welcher sich im Quartier der Kaserne von Khazad Gathal befindet. Das Hauptquartier der Kal'Armee wurde wie der Rest Khazad Gathals im Jahre 1396 (Realzeit Februar 2018) umgestaltet und befindet sich nun im Herzen der Stadt zwischen Königspalast, Bank und Tempel oberhalb der Taverne. Der Aufnehmende spricht folgende Worte welche der Aufzunehmende zu wiederholen hat:

„Vor Moradin, Clangeddin undh Dumathoin shwoere akh hyermyth der heylyghen Kal'Armee sthets threu zu dyenen, sowye Kal undh Than zu vertheydyghen, wenn nötygh aukh myth meynem Lebhen! Fyr Kal undh Than!“

Nach Beendigung dieses Satz ist der Aufzunehmende Mitglied der Kal'Armee. Er bekommt seine Uniform und Ausrüstung ausgehändigt und beginnt eine strenge Grundausbildung.

Motto Das Motto der Kal'Armee lautet „Fyr Kal undh Than“ („Für Berg und König“). Es wird in der Regel vom Ranghöchsten geschrieen und von den restlichen Soldaten lauthals wiederholt, insbesondere vor und nach der Schlacht.

Truppengattungen Die Armee besteht aus drei Truppengattungen die anhand ihrer Truppenfarben und den Uniformen unterschieden werden können.

Krieger: Gold Schützen: Rot Priester: Geoden: Rot Heiler: Gold Laufbahnen Krieger und Schützen Innerhalb der Truppengattungen Krieger und Schütze gibt es drei verschiedene Laufbahnen. Jeder Zwerg beginnt als Rekrut und muss eine solide Grundausbildung durchgehen. Der Aufstieg nach oben ist generell allen Zwergen möglich, jedoch erreichen nur die Besten und Fähigsten den Rang eines Offizieres.

Soldaten Rekruth der Kal'Armee Muragosch Isenar - Krieger Amox Gordhdarakh - Kundschafter Tranox Gordhdarakh - Kundschafter

Solthat der Kal'Armee Tubor Steinspalter - Krieger Gefreyther der Kal'Armee - Die einfachen Soldaten machen den Großteil der Armee aus.

Unteroffiziere Khad'Gefreyther der Kal'Armee Ubar Gordhdarakh - Krieger Norgrim Gordhdarakh - Schütze Webhel der Kal'Armee

Kal'Webhel der Kal'Armee

Die Unteroffiziere führen kleine Truppen von Soldaten an. Sie leiten diese im Kampf und sind ebenfalls für die militärische sowie formale Ausbildung der Rekruten mitverantwortlich.

Faehnrykh der Kal'Armee - Hat ein Unteroffizier die Omyngrareyfe erhalten, steht es ihm frei sich als Offizier zu bewerben. Er muss sich durch besondere Fähigkeiten, hohen Einsatzwillen und taktische Raffinesse als würdig erweisen. Ein Fähnrykh kann frühestens nach einem Jahr (ein RL Monat) zum Offizier befördert werden.

Offiziere Kal'Waekhter der Kal'Armee Ingbrasch Bhaldinson Steinspalter - Schütze

Ingram Kal'Waekhter der Kal'Armee Bhaldin Steinspalter - Krieger

Myran Kal'Waekhter der Kal'Armee Khorasch Thoisinson Frostbart - Krieger

Omynom Kal'Waekhter der Kal'Armee Grasam Hamoson - Krieger

Aufgabe der Offiziere ist die Verwaltung und Leitung großer Truppenverbände. Sie müssen taktisch geschult sein und über Kriegserfahrung verfügen. Ihnen wird höchster Respekt entgegengebracht.

Uniformen Die drei Laufbahnen sind anhand der Uniform unterscheidbar (am Beispiel eines Kriegers):

Soldat.JPG Unteroffizier.JPG Offizier.JPG Soldat: Schürze Unteroffizier: Offizier: Schürze, Schürze und Schärpe Schärpe und Umhang Priester Es werden zwei Kasten von Priestern unterschieden:

Geoden, welche eine besonders starke Bindung zum Zwergischen Pantheon besitzen und somit Wunder wirken können. Die Farbe der Roben ist rot. Das Oberhaupt dieser Kaste ist der Erzgeode. Heiler, welche sich auf das Versorgen von Wunden spezialisiert haben. Die Farbe der Roben ist gold. Das Oberhaupt dieser Kaste ist der Shlakthenpryesther. Innerhalb dieser Kasten gibt es vier Ränge

Tempelanwärther Ulwig Raustein - Geode Ein junger Dwar der anstrebt Priester zu werden beginnt zunächst als Tempelanwärther. Erweist er sich in den Augen der Priester als würdig wird er zum Tempeldyener ernannt. Tempelanwaerther entsprechen dem Rang eines Soldathen.

Tempeldyener Hardo Gerambalo - Geode Tempeldyener entsprechen dem Rang eines Faehnrykhs.

Pryesther Xarun Hammerfaust Kalfalwen Pryesther entsprechen dem Rang eines Kal'Waekthers.

Erzgeode/Shlakthenpryesther Hornitex Goraxson Kalfalwen Der Erzgeode bzw. der Shlakthenpryesther untersteht nurnoch den Befehlen des Omynom Kal'Waekthers und des Kal'Thans.

Uniformen Die Uniformen der Priester am Beispiel der Kaste der Geoden:

Tempelanwärther Tempeldyener Geode Erzgeode Tempelanwärther: Tempeldyener: Pryesther Erzgeode/ Shlakthenpryesther: Robe Robe Kuttenrobe Kuttenrobe

Omyngrareyfe Als Omyngrareyfe wird die Reifeprüfung bezeichnet die bestanden werden muss um Mithrill tragen zu dürfen. Sie ist eine der höchsten Ehrenauszeichnungen in der Gesellschaft der Zwerge. Folgende Kriterien muss ein Soldat erfüllen:

RP Kriterien Rang eines Gefreythen Tadelloser Ruf als Soldat Hohe Einsatzbereitschaft Der Zwerg muss sich in einem Kampf beweisen. Er hat pro Tag nur zwei mal die Möglichkeit die Prüfung zu bestehen. Tage an denen nicht gekämpft wurde können nicht angerechnet werden: Krieger: Ein Offizier der Wahl muss im Zweikampf besiegt werden. Erlaubt sind nur Rüstung und Waffe, keinerlei Tränke, Unterstützung durch Geoden oder ähnliches. Schützen: Ein Jungdrache muss mit der Armbrust erlegt werden. Tränke, sowie Schutzgebete durch Geoden sind erlaubt. OOC Kriterien Charalter mindestens 130 Tage Drei Hauptskills auf 90.0 oder höher Zwerg muss aktiv gespielt werden (mindestens 1 Monat als Gefreiter) Veranstaltungen Diplomatie Rassen

rollenspiel/gilden/kal_armee.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/28 22:29 von amber-rose