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skills:sonstiges:sonstiges

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 ===== Aufstacheln ===== ===== Aufstacheln =====
- +Mit diesem Skill können Barden jeweils zwei Kreaturen aufeinander hetzen und einen Kampf zwischen ihnen provozieren könnt. Die Erfolgschance dafür hängt von der Schwierigkeit beider Kreaturen ab. Es wird ein Musikinstrument sowie Fähigkeit im Skill Musizieren benötigt, um diesen Skill anzuwenden. 
-Provoziert einen Npc Anzugreifen +
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 ===== Besänftigen ===== ===== Besänftigen =====
- +Mit diesem Skill können Barden einzelne Kreaturen oder alle Kreaturen in Reichweite für kurze Zeit besänftigen und damit vom Angreifen abhalten. 
-Beruhigt ein Angriffslustigen Npc+Der Radius und die Dauer des Effektes hängen auch vom Musizieren-Skill ab. Die Effekt-Dauer ist auf einzelnen Kreaturen wesentlich länger als bei Anwendung auf alle Kreaturen im Effekt-Radius. 
 +Es wird ein Musikinstrument benötigt, um diesen Skill anzuwenden.
  
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 Als Container bezeichne ich weiter jegliche Form von Kiste, Truhe, Schatztruhe, Metallkiste oder Möbelstücke die von Spielern oder durch das Spiel selbst mit Fallen versehen werden können und sind. Als Container bezeichne ich weiter jegliche Form von Kiste, Truhe, Schatztruhe, Metallkiste oder Möbelstücke die von Spielern oder durch das Spiel selbst mit Fallen versehen werden können und sind.
  
-1. Untersuche den Container mit dem Skill [[:skills:skills#verborgenes_entdecken|Verborgenes Entdecken]]. Abhängig von deinem Skill und der Schwierigkeit des Containers sind manchmal mehrere Untersuchungen mit [[:skills:skills#verborgenes_entdecken|Verborgenes Entdecken]] nötig um eine Falle zu finden, sofern eine vorhanden ist. Sofern eine Falle, die du erfolgreich entdeckt hast, vorhanden ist bekommst du eine Textwarnung mit dem Typ der Falle angezeigt. Es gibt folgende Fallen an Containern:+1. Untersuche den Container mit dem Skill [[skills:handwerkskunst:handwerkskunst#verborgenes_entdecken|Verborgenes Entdecken]]. Abhängig von deinem Skill und der Schwierigkeit des Containers sind manchmal mehrere Untersuchungen mit [[skills:handwerkskunst:handwerkskunst#verborgenes_entdecken|Verborgenes Entdecken]] nötig um eine Falle zu finden, sofern eine vorhanden ist. Sofern eine Falle, die du erfolgreich entdeckt hast, vorhanden ist bekommst du eine Textwarnung mit dem Typ der Falle angezeigt. Es gibt folgende Fallen an Containern:
  
   * **Explosion:**  Im Umkreis von 1 Feld um den Container herum einmalig Feuerschaden.   * **Explosion:**  Im Umkreis von 1 Feld um den Container herum einmalig Feuerschaden.
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   * **Brandfalle:**  Feuerfelder erscheinen in einem Umfeld von 2 Feldern um die Truhe herum und verbrennen Alles, sogar NPCs, die mit damit in Berührung kommen.   * **Brandfalle:**  Feuerfelder erscheinen in einem Umfeld von 2 Feldern um die Truhe herum und verbrennen Alles, sogar NPCs, die mit damit in Berührung kommen.
   * **Paralysemagie:**  Der Fallenentschärfer wird paralysiert.   * **Paralysemagie:**  Der Fallenentschärfer wird paralysiert.
-2. Erst jetzt wenn die Art der Falle erfolgreich identifiziert wurde darf man den eigentlichen Skill Fallen Entschärfen auf den Container mit der Falle anwenden. Verzichtet man auf eine Untersuchung mit [[:skills:skills#verborgenes_entdecken|Verborgenes Entdecken]] wird die Falle ausgelöst. Manche Fallen sind stark genug um Spielercharaktere mit wenig Leben auf einen Schlag zu töten. Vor allem Völker mit wenig Lebensenergie wie Goblins, Elfen und Dunkelelfen können selbst bei voller, maximaler Gesundheit noch manchmal an einer Falle sterben. Hat man die Falle erfolgreich entschärft geht von ihr keine Gefahr mehr aus und der Container kann geöffnet werden. Scheitert man beim Versuch sie zu entschärfen besteht die Gefahr die Falle dabei versehentlich auszulösen. Scheitert man ohne die Falle auszulösen kann man es nochmal versuchen. Wird beim Schlossknacken das Schloss zerstört geht auch die Falle kaputt und muss nicht mehr entschärft werden.+2. Erst jetzt wenn die Art der Falle erfolgreich identifiziert wurde darf man den eigentlichen Skill Fallen Entschärfen auf den Container mit der Falle anwenden. Verzichtet man auf eine Untersuchung mit [[skills:handwerkskunst:handwerkskunst#verborgenes_entdecken|Verborgenes Entdecken]] wird die Falle ausgelöst. Manche Fallen sind stark genug um Spielercharaktere mit wenig Leben auf einen Schlag zu töten. Vor allem Völker mit wenig Lebensenergie wie Goblins, Elfen und Dunkelelfen können selbst bei voller, maximaler Gesundheit noch manchmal an einer Falle sterben. Hat man die Falle erfolgreich entschärft geht von ihr keine Gefahr mehr aus und der Container kann geöffnet werden. Scheitert man beim Versuch sie zu entschärfen besteht die Gefahr die Falle dabei versehentlich auszulösen. Scheitert man ohne die Falle auszulösen kann man es nochmal versuchen. Wird beim Schlossknacken das Schloss zerstört geht auch die Falle kaputt und muss nicht mehr entschärft werden.
  
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 ===== Heilkunde ===== ===== Heilkunde =====
  
-In der Heilkunde geht es z.B. darum verletzte Staffler die sich als Menschliche Protestanten in Cove getarnt hatten, zu verarzten die sich gegen den großen Gwok aufgelehnt haben.+In der Heilkunde geht es z.B. darumverletzte Staffler zu verarzten, die sich als menschliche Protestanten in Cove getarnt gegen den großen Gwok aufgelehnt haben.
  
-Weitere Informationen findet ihr unter **[[skills:sonstiges:heilkunde|Heilkunde]]**+Dies war ein Test, ob das hier überhaupt jemand liest. 
 + 
 +Die wirklichen Informationen zu Heilkunde findet ihr unter **[[skills:sonstiges:heilkunde|Heilkunde]]**
  
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 ===== Musizieren ===== ===== Musizieren =====
  
-Dieser Skill beschreibt wie musikalisch eine Char ist. Je höher das Musizieren ist, desto öfter (oder überhaupt) ist man in der Lage eine Melodie auf einem der Musikinstrumente zu spielen.+Dieser Skill beschreibtwie musikalisch eine Charakter ist. Je höher das Musizieren ist, desto öfter (oder überhaupt) ist man in der Lage eine Melodie auf einem der Musikinstrumente zu spielen
 +Fehlerfreies Musizieren mit einem Musikinstrument, ist die Voraussetzung dafür, die Bardenskills [[skills:sonstiges:sonstiges#aufstacheln|Aufstacheln]] und [[skills:sonstiges:sonstiges#besänftigen|Besänftigen]] erfolgreich anwenden zu können.
  
-Bei der Herstellung von Musikinstrumenten benötigt der Tischler auch ein gewisses Mass an Musikverständnis.+Bei der Herstellung von Musikinstrumenten benötigt der Tischler auch ein gewisses Maß an Musikverständnis.
  
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 **Besonderes:** **Besonderes:**
  
-Ein [[:klassen:klassen#magier|Magier]] ab 76.0 Skill in Schreiben kann [[:wissenswertes:nuetzliche-gegenstaende#runenbuecher|Runenbücher]] herstellen. Mit diesen kann jeder, ob magiebegabt oder nicht, durch Sosaria reisen.+Ein [[klassen:handwerkskunst:handwerkskunst#magier|Magier]] ab 76.0 Skill in Schreiben kann [[:wissenswertes:nuetzliche-gegenstaende#runenbuecher|Runenbücher]] herstellen. Mit diesen kann jeder, ob magiebegabt oder nicht, durch Sosaria reisen.
  
 Polymorph Schriftrollen können von Klassen, für die sie klassenfremd sind, nicht verwendet werden. Polymorph Schriftrollen können von Klassen, für die sie klassenfremd sind, nicht verwendet werden.
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 ===== Spuren lesen ===== ===== Spuren lesen =====
  
-Mit diesem Skill ist es möglich Spieler, Humanoide, Monster, Tiere und Sonstige Kreaturen aufzuspüren und zu verfolgen. Je höher der Skill ist, desto weiter können die Wesen entfernt sein deren Fährte du verfolgen kannst und du kannst Wesen nach Kategorie suchen(Zum BeispielMonster; Spieler; Humanoide)+Mit diesem Skill ist es möglichSpieler, Humanoide, Monster, Tiere und Sonstige Kreaturen aufzuspüren und zu verfolgen. Je höher der Skill ist, desto weiter können die Wesen entfernt seinderen Fährte du verfolgen kannst
 + 
 +Zunächst wählst du die Kategorie der Kreatur, die du aufspüren möchtest: 
 + 
 +{{:skills:spuren_lesen_0.png?200|}} 
 + 
 +Findest du erfolgreich Fährten dieses Kreaturen-Typs, werden dir die Namen der Kreaturen als Buttons relativ zu deiner Position angezeigt: 
 + 
 +{{:skills:spuren_lesen_1.png?200|}} 
 + 
 +Klickst du einen dieser Buttons an, beginnst du, die Fährte dieser einen Kreatur aufzunehmen. Es erscheint ein Statusfenster, welches regelmäßig aktualisiert wird: 
 + 
 +{{:skills:spuren_lesen_2.png?200|}} 
 + 
 +Du beendest die Verfolgung, indem du entweder in den Kampfmodus wechselst, oder eine neue Spur suchst.
  
-Die Höhe des [[:skills:skills#verstecken|Verstecken]] Skills des Gegners verringert die Chance auf eine erfolgreiche Spurensuche.+Die Höhe des [[skills:handwerkskunst:handwerkskunst#verstecken|Verstecken]] Skills des Gegners verringert die Chance auf eine erfolgreiche Spurensuche.
  
-Für Waldläufer vergrößert ein höherer Wert in Spuren lesen den Ausschnitt ihrer Orientierungskarte.+Für Waldläufer vergrößert ein höherer Wert in Spuren lesen zudem den Ausschnitt ihrer Orientierungskarte.
  
 Goodie: Verfügst du über mindestens 50.0 Spuren lesen, kannst du einen Schaft oder Spieß auf den Boden legen und anhand des Schattenwurfes unter freiem Himmel die aktuelle Uhrzeit schätzen. Goodie: Verfügst du über mindestens 50.0 Spuren lesen, kannst du einen Schaft oder Spieß auf den Boden legen und anhand des Schattenwurfes unter freiem Himmel die aktuelle Uhrzeit schätzen.
skills/sonstiges/sonstiges.1682198265.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/04/22 23:17 von amber-rose