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wissenswertes:verzauberungen

Verzauberungen

Vorwort und Ablauf

Das Verzauberungssystem auf Vespertales mag auf den ersten Blick etwas kompliziert aussehen, ist aber, wenn man sich erstmal ein wenig damit beschäftigt hat, recht verständlich und vor allem liebevoll ausgearbeitet. Wer sich folglich auf Vespertales eine Waffe oder Rüstung verzaubern lassen möchte muss dafür einige Schritt abarbeiten.

magische Gegenstände

Zuerst einmal benötigt man einen magischen Gegenstand, die man überall auf Vespertales finden kann, sei es im Bauch eines Monsters, aus einer alten Schatztruhe oder einfach ein bereits zuvor verzauberter Gegenstand.

Solche Gegenstände gibt es in unterschiedlichsten Formen und Stufen(auch Runen genannt). In den Formen gibt es eigentlich nur Rüstung oder Waffe, wobei Rüstungen von 1er Rune(+1) bis 27 Runen(+27) und Waffen ebenfalls von 1er Rune(+1) bis allerdings nur 16 Runen(+16) existieren.

Entzaubern

Mit einem solchen magischen Gegenstand muss man dann zu jemandem gehen, der einer magischen Klasse angehört( Magier, Beschwörer, Geode, usw.) und welcher im Besitz eines Faaliand ist.

Dieses Buch, sowie entsprechende magische Fähigkeiten bilden die erste Grundlage für das verzaubern, denn mit Hilfe des Faaliand kann der magisch Begabte nun genau einsehen, was zum entzaubern des magischen Gegenstandes nötig ist.

Als Entzaubern versteht man das binden der Magie eines Gegenstandes,
in einen Edelstein( Rubin, Saphir, usw.), dieser verliert dabei sämtliche Runen.
Liste aller jemals für Entzauberung benötigten Dinge
geschliffener kleiner Edelstein Hexenwurz
exzellent geschliffener kleiner Edelstein Blutstein
geschliffener großer Edelstein große schwarze Perle
exzellent geschliffener großer Edelstein Hutzelpilz

Entzauberungsstufen

Der Faaliand unterscheidet je nach Wert bzw höhe der Runen des zu entzaubernden Gegenstandes in minder magisch, leicht magisch, magisch, magieerfüllt und hoch magieerfüllt.

minder magisch
benötigter magischer Gegenstand:
magische Waffen bis 5 Runen(+5)
oder
magische Rüstungen bis 7 Runen(+7)

Endergebnis:
1 bis 3 Runen(+1 bis +3)
geschliffener kleiner Edelstein
leicht magisch
benötigter magischer Gegenstand:
magische Waffen mit 5 bis 7 Runen(+5 bis +7)
oder
magische Rüstungen ab 7 Runen(+7) bis 12 Runen(+12)

Endergebnis:
4 bis 5 Runen(+4 bis +5)
exzellent geschliffener kleiner Edelstein
oder
geschliffener großer Edelstein
Hexenwurz
magisch
benötigter magischer Gegenstand:
magische Waffen mit 8 bis 12 Runen(+8 bis +12)
oder
magische Rüstungen ab 12 Runen(+12) bis 21 Runen(+21)

Endergebnis:
6 bis 10 Runen(+6 bis +10)
geschliffener großer Edelstein
Blutstein
Hexenwurz
magieerfüllt
benötigter magischer Gegenstand:
magische Waffen mit 12 bis 14 Runen(+12 bis +14)
oder
magische Rüstungen ab 21 Runen(+21) bis 23 Runen(+23)

Endergebnis:
10 bis 11 Runen(+10/3 bis +11/3)

Bemerkung:
Gegenstände bekommen Legendäre Eigenschaft(+x/3) und doppelte Haltbarkeit.
exzellent geschliffener großer Edelstein
Blutstein
Hexenwurz
Große schwarze Perle
hoch magieerfüllt
           \\ -*(Achtung, es gibt auch +13/+7 legendär, nicht damit verwechseln, man kann es auf dem Item lesen, ob es legendär, episch oder magisch verzaubert ist) \\ |

| exzellent geschliffener großer Edelstein| |

Blutstein
Hexenwurz
Große schwarze Perle
Hutzelpilz

Anmerkungen

1. Ein entzauberte Gegenstand verliert alle seine Runen!

2. Die an einen Stein übergebene Verzauberung wird wie folgt berechnet:

Waffe: Runenstärke minus 2, also zb entzauberte Waffe 7 Runen(+7)
   übergibt an den Stein eine Verzauberung von 5 Runen(+5).
Rüstung: Runenstärke durch 2, also zb entzauberte Rüstung 10 Runen(+10)
       übergibt an den Stein einer Verzauberung von 5 Runen(+5).

3. leichte Abweichungen sind selten, aber möglich:

z.B. entzauberte Waffe 7 Runen(+7) übergibt an den Stein eine Verzauberung
     von 4 Runen(+4), also 1 Rune niedriger als normal.
z.B. entzauberte Waffe 7 Runen(+7) übergibt an den Stein eine Verzauberung
     von 6 Runen(+6), also 1 Rune höher als normal.

4. mit der Erweiterung kann man nun eine Waffe oder ein Rüstungsteil in die nächst kleinere Verzauberungsstufe entzaubern:

z.B. eine +12 Waffe die einen exzellent großen Edelstein braucht, kann mit der Erweiterung von nun an in einen geschliffenen großen Edelstein entzaubert werden
(+13, +14, +15, +16 natürlich auch). Doch der geschliffene große Edelstein wird nur bis zu seiner maximalen Ladung aufgeladen.
D.h. egal ob es nun eine +12, +13,+14, +15 oder +16 Waffe ist, es kommt immer nur eine +10 Verzauberung raus.
Ebenso verhält es sich bei Rüstungen. Dies gilt auch bei allen anderen Verzauberungen.

Achtung:
Das Erweitern des Faaliand ist etwas tricky, dazu müsst ihr wieder zu der Fee. Sie reagiert auf Schlüsselworte, beim Reden nicht "Faaliand" sagen, sonst geht sie auf die Zutaten der ersten Herstellung nur ein.
Es geht darum die Macht des Faaliand zu erweitern. Was ihr sonst noch braucht, sagt sie euch. Habt ihr alles zusammen müsst ihr wieder dorthin und den gleichen Satz nochmal sagen. Alles weitere
Erklärt sich dann recht schnell von selbst.

5. Die Stärke der Steineffekte richtet sich nach der Stärke der Runen:

Katana mit 8 RunenKatana mit 9 Runen

Edelstein einsetzen

Mit dem verzauberten Edelstein müsst ihr dann zu einem Handwerker gehen.

Schneider, Schmiede, Feinschmiede, Schreiner und Bogner können diesen an einem magischen Amboss in Waffen, Schilde und Rüstungen einsetzen, die von ihrem jeweiligen Handwerksberuf hergestellt wurden.

Die Waffe/Rüstunge/Schild muss zwingend von einem Spieler hergestellt worden sein (mit NPC-Ware geht es nicht). Sie muss zudem von herausragender Qualität sein, und noch unmagisch (Ausnahme: Es dürfen bereits Titanen-Elementar-Runen eingesetzt worden sein. Diese kann man mit Edelsteinen kombinieren).

Wichtig: Beim Einsetzen eines legendär verzauberten Edelsteins muss der Handwerker
   0,1 des entsprechenden Handwerksskills opfern.

Verzauberungseffekte der Edelsteine

kleine Edelsteine
EdelsteinWirkung Waffe einhändigWirkung Waffe zweihändigWirkung Rüstung
Diamantmittlerer Schadenmittlerer Schadenminderer Rüstungsbonus
Smaragdmittlerer Schadenmittlerer Schadenmindere Giftresistenz
Saphirmittlerer Schadenmittlerer Schadenmindere Paralyseresistenz
Rubingeringer Schaden, geringfügig schnellergeringer Schaden, geringfügig schnellermindere Feuerresistenz
Citringeringer Schaden, minder treffesicherergeringer Schaden, minder treffesicherermindere Feuerresistenz
Sternensaphirgeringer Schaden, geringer Manaleechgeringer Schaden, geringer Manaleechminderer Rüstungsbonus
Tourmalingeringer Schaden, minder treffsicherergeringer Schaden, minder treffsicherermindere Giftresistenz
Amethystgeringer Schaden, geringfügig schnellergeringer Schaden, geringfügig schnellermindere Energie und Blitzresistenz
Bernsteingeringer Schaden, minder treffsicherergeringer Schaden, minder treffsicherermindere Paralyseresistenz
große Edelsteine
EdelsteinWirkung Waffe einhändigWirkung Waffe zweihändigWirkung Rüstung
Diamantgroßer Schadengroßer Schadenmittlere Energie und Blitzresistenz
Smaragdgroßer Schadengroßer Schadenmittlere Giftresistenz
Saphir/ [gibt noch keine großen Saphire zu finden] /
Rubinerhöhte Geschwindigkeiterhöhte Geschwindigkeitmittlere Feuerresistenz
Citrintreffsicherertreffsicherermittlere Feuerresistenz
Sternensaphirgroßer Schadengroßer Schadenmittlere Paralyseresistenz
Tourmalintreffsicherertreffsicherermittlere Giftresistenz
Amethysterhöhte Geschwindigkeiterhöhte Geschwindigkeitmittlere Energie und Blitzresistenz
Bernsteintreffsicherertreffsicherermittlere Paralyseresistenz
Beispiel
Legendäre Eigenschaft
EdelsteinWirkung Waffe einhändigWirkung Waffe zweihändigWirkung Rüstung
Diamant30-32 Schaden, 8-9% treffsicherer30-32 Schaden, 8-9% treffsicherer10-11% Blitzresistenz , +8-12 Rüstung
Smaragd30-32 Schaden, 29-30% Lifeleech30-32 Schaden, 29-30% Lifeleech10-11% Giftresistenz, 3-5% leicht Blitzresistenz
Saphir/ [gibt noch keine großen Saphire zu finden] /
Rubin9-10% erhöhte Geschwindigkeit, 29-30% Lifeleech9-10% erhöhte Geschwindigkeit, 29-30% Lifeleech10-11% Feuerresistenz, +8-12 Rüstung
Citrin17-18% treffsicherer, erhöhte Geschwindkeit17-18% treffsicherer, erhöhte Geschwindigkeit10-11% Feuerresistenz, 3-5% leichte Blitzresistenz
Sternensaphir30-32 Schaden, 29-30% Manaleech30-32 Schaden, 29-30% Manaleech10-11% Paralyseresistenz, +8-12 Rüstung
Tourmalin17-18% treffsicherer, erhöhte Geschwindigkeit17-18% treffsicherer, erhöhte Geschwindkeit10-11% Feuerresistenz, 3-5% leichte Giftresistenz
Amethyst9-10% erhöhte Geschwindigkeit, 29-30% Manaleech9-10% erhöhte Geschwindigkeit, 29-30% Manaleech10-11% Blitzresistenz, Hits-Regeneration
Bernstein17-18% treffsicherer, 29-30% Lifeleech17-18% treffsicherer, 29-30% Lifeleech10-11% Paralyseresistenz, Hits-Regeneration
Beispiel
wissenswertes/verzauberungen.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/30 19:36 von starfiend