Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wissenswertes:statuswerte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wissenswertes:statuswerte [2023/01/25 22:58] – [Steigern der Statuswerte durch Skillanwendung] adminwissenswertes:statuswerte [2023/04/26 19:16] (aktuell) – ↷ Links angepasst, weil Seiten im Wiki verschoben wurden 217.113.194.219
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Statuswerte ====== ====== Statuswerte ======
  
-Jeder Charakter verfügt über gewisse Statuswerte (Stats). Diese spiegeln seine körperliche und geistige Verfassung wider.+Jeder Charakter verfügt über gewisse Statuswerte (Stats). Diese spiegeln seine körperliche und geistige Verfassung wieder.
  
-=====   ===== 
  
 ====== Stärke (STR/Strength) ====== ====== Stärke (STR/Strength) ======
  
-Die Stärke bestimmt die Anzahl der Trefferpunkte (HITS), die Höhe des Schadens beim Kämpfen sowie die Menge an Last die man tragen kann (WGHT). Stärke beeinflusst den Schaden mit allen Waffen, auch Fernkampfwaffen. Charaktere wie [[:klassen:klassen#krieger|Krieger]] und [[:klassen:klassen#bergarbeiter|Bergarbeiter]] sind zumeist besonders stark.+Die Stärke bestimmt die Anzahl der Trefferpunkte (HITS), die Höhe des Schadens beim Kämpfen sowie die Menge an Last die man tragen kann (WGHT). Stärke beeinflusst den Schaden mit allen Waffen, auch Fernkampfwaffen. Charaktere wie [[klassen:handwerkskunst:handwerkskunst#krieger|Krieger]] und [[klassen:handwerkskunst:handwerkskunst#bergarbeiter|Bergarbeiter]] sind zumeist besonders stark.
  
 ====== Geschicklichkeit (DEX/Dextery) ====== ====== Geschicklichkeit (DEX/Dextery) ======
  
-Die Geschicklichkeit legt die Ausdauer (STAM) und die Kampfgeschwindigkeit (Swing Speed) fest. Darüber hinaus beeinflusst DEX auch den Schaden mit Fernkampfwaffen, genau wie Stärke. [[:klassen:klassen|Berufe]] die viel Geschicklichkeit erfordern sind z.B. [[:klassen:klassen#bogenschuetze|Bogenschütze]] und [[:klassen:klassen#waldlaeufer|Waldläufer]]. Die Kampfgeschwindigkeit wird ab einem Geschicklichkeitswert von 61 schneller und steigt dann in 10er-Schritten (71, 81, 91, 101, 111, 121,…) weiter an.+Die Geschicklichkeit legt die Ausdauer (STAM) und die Kampfgeschwindigkeit (Swing Speed) fest. Darüber hinaus beeinflusst DEX auch den Schaden mit Fernkampfwaffen, genau wie Stärke. [[klassen:handwerkskunst:handwerkskunst|Berufe]] die viel Geschicklichkeit erfordern sind z.B. [[klassen:handwerkskunst:handwerkskunst#bogenschuetze|Bogenschütze]] und [[klassen:handwerkskunst:handwerkskunst#waldlaeufer|Waldläufer]]. Die Kampfgeschwindigkeit wird ab einem Geschicklichkeitswert von 61 schneller und steigt dann in 10er-Schritten (71, 81, 91, 101, 111, 121,…) weiter an.
  
 ====== Intelligenz (INT/Intelligence) ====== ====== Intelligenz (INT/Intelligence) ======
  
-Auf der Intelligenz beruht die Menge des zur Verfügung stehenden Manas, kann die Dauer von Beschwörungen und Zaubern beeinflussen sowie Schaden und Heilung durch Magie vergrößern. Deshalb sind [[:klassen:klassen#magier|Magier]] und [[:klassen:klassen#beschwoerer|Beschwörer]] in der Regel sehr schlau.+Auf der Intelligenz beruht die Menge des zur Verfügung stehenden Manas, kann die Dauer von Beschwörungen und Zaubern beeinflussen sowie Schaden und Heilung durch Magie vergrößern. Deshalb sind [[klassen:handwerkskunst:handwerkskunst#magier|Magier]] und [[klassen:handwerkskunst:handwerkskunst#beschwoerer|Beschwörer]] in der Regel sehr schlau.
  
 ====== Statusgrenze ====== ====== Statusgrenze ======
Zeile 58: Zeile 57:
 Das Anwenden von Skills kann die Statuswerte permanent steigern, wenn die Obergrenze des Statuswertes der Rasse noch nicht erreicht wurde. Welche Statuswerte durch die Anwendung welchen Skills gesteigert werden können ist nachfolgender Tabelle zu entnehmen: Das Anwenden von Skills kann die Statuswerte permanent steigern, wenn die Obergrenze des Statuswertes der Rasse noch nicht erreicht wurde. Welche Statuswerte durch die Anwendung welchen Skills gesteigert werden können ist nachfolgender Tabelle zu entnehmen:
  
-**j = Ja, X = Nein**+**j = Ja, X = Nein, - = Unbekannt**
  
 ^Skill^STR^DEX^INT| ^Skill^STR^DEX^INT|
 |Alchemie|X|X|J| |Alchemie|X|X|J|
-|Anatomie| | |J|+|Anatomie|-|-|J|
 |Angeln|J|J|J| |Angeln|J|J|J|
-|Bergbau|J| |X| +|Aufstacheln|-|-|-| 
-|Betteln| | | | +|Bergbau|J|-|X| 
-|Bogenbau| |J| | +|Betteln|-|-|-
-|Enticement| | | | +|Besänftigen|-|-|-
-|Fallen entschärfen| | |J|+|Bogenbau|-|J|-
 +|Fallen entschärfen|-|-|J|
 |Faustkampf|J|J|X| |Faustkampf|J|J|X|
 |Fernkampf|J|J|X| |Fernkampf|J|J|X|
 |Heilkunde|J|J|J| |Heilkunde|J|J|J|
-|Holz hacken|J|J|J| +|Holzhacken|J|J|J| 
-|Identifizieren| | |J|+|Identifizieren|-|-|J|
 |Kampftaktik|J|J|X| |Kampftaktik|J|J|X|
-|Kartographie|X| | |+|Kartographie|X|-|-|
 |Kochen|X|X|X| |Kochen|X|X|X|
-|Kräuterkunde| | | |+|Kräuterkunde|-|-|-|
 |Landwirtschaft|J|J|J| |Landwirtschaft|J|J|J|
-|Magie| | |J| +|Magie|-|-|J| 
-|Magieresistenz| | | |+|Magieresistenz|-|-|-|
 |Meditieren|J|X|J| |Meditieren|J|X|J|
-|Musizieren| | | | +|Musizieren|-|-|-
-|Peacemaking| | | +|Peacemaking|-|-|-
-|Provokation| | | +|Schildkampf|-|J|X|
-|Schildkampf| |J|X|+
 |Schleichen|X|J|J| |Schleichen|X|J|J|
-|Schloss knacken| |J|J| +|Schloss knacken|-|J|J| 
-|Schmieden|J| |X| +|Schmieden|J|-|X| 
-|Schneidern| |J|J|+|Schneidern|-|J|J|
 |Schnüffeln|X|J|J| |Schnüffeln|X|J|J|
-|Schreiben| | |J|+|Schreiben|-|-|J|
 |Schwerter und Äxte|J|J|X| |Schwerter und Äxte|J|J|X|
 |Spuren lesen|X|J|J| |Spuren lesen|X|J|J|
-|Steinmetzen|J| |X|+|Steinmetzen|J|-|X|
 |Stichwaffen|J|J|X| |Stichwaffen|J|J|X|
 |Stumpfe Waffen|J|J|X| |Stumpfe Waffen|J|J|X|
 |Taschendiebstahl|X|J|J| |Taschendiebstahl|X|J|J|
-|Tiere heilen| | | | +|Tiere heilen|-|-|-
-|Tiere zähmen| |J|J| +|Tiere zähmen|-|J|J| 
-|Tierkunde| | | |+|Tierkunde|-|-|-|
 |Tischlern|J|J|X| |Tischlern|J|J|X|
-|Verborgenes entdecken| |J|J| +|Verborgenes entdecken|-|J|J| 
-|Vergiften| | | |+|Vergiften|-|-|-|
 |Verstecken|X|J|J| |Verstecken|X|J|J|
-|Waffenkunde| | | | +|Waffenkunde|-|-|-
-|Werkzeugmachen| |J|J|+|Werkzeugmachen|-|J|J|
 |Stumpfe Waffen|J|J|X| |Stumpfe Waffen|J|J|X|
-|Wildnisleben| |J| | +|Wildnisleben|-|J|-
-|Zauberkunde| |X|J|+|Zauberkunde|-|X|J|
  
  
wissenswertes/statuswerte.1674683881.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/25 22:58 von admin