wissenswertes:statuswerte
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====== Statuswerte ====== | ====== Statuswerte ====== | ||
- | Jeder Charakter verfügt über gewisse Statuswerte (Stats). Diese spiegeln seine körperliche und geistige Verfassung | + | Jeder Charakter verfügt über gewisse Statuswerte (Stats). Diese spiegeln seine körperliche und geistige Verfassung |
- | ===== ===== | ||
====== Stärke (STR/ | ====== Stärke (STR/ | ||
- | Die Stärke bestimmt die Anzahl der Trefferpunkte (HITS), die Höhe des Schadens beim Kämpfen sowie die Menge an Last die man tragen kann (WGHT). Stärke beeinflusst den Schaden mit allen Waffen, auch Fernkampfwaffen. Charaktere wie [[:klassen: | + | Die Stärke bestimmt die Anzahl der Trefferpunkte (HITS), die Höhe des Schadens beim Kämpfen sowie die Menge an Last die man tragen kann (WGHT). Stärke beeinflusst den Schaden mit allen Waffen, auch Fernkampfwaffen. Charaktere wie [[klassen:handwerkskunst: |
====== Geschicklichkeit (DEX/ | ====== Geschicklichkeit (DEX/ | ||
- | Die Geschicklichkeit legt die Ausdauer (STAM) und die Kampfgeschwindigkeit (Swing Speed) fest. Darüber hinaus beeinflusst DEX auch den Schaden mit Fernkampfwaffen, | + | Die Geschicklichkeit legt die Ausdauer (STAM) und die Kampfgeschwindigkeit (Swing Speed) fest. Darüber hinaus beeinflusst DEX auch den Schaden mit Fernkampfwaffen, |
====== Intelligenz (INT/ | ====== Intelligenz (INT/ | ||
- | Auf der Intelligenz beruht die Menge des zur Verfügung stehenden Manas, kann die Dauer von Beschwörungen und Zaubern beeinflussen sowie Schaden und Heilung durch Magie vergrößern. Deshalb sind [[:klassen: | + | Auf der Intelligenz beruht die Menge des zur Verfügung stehenden Manas, kann die Dauer von Beschwörungen und Zaubern beeinflussen sowie Schaden und Heilung durch Magie vergrößern. Deshalb sind [[klassen:handwerkskunst: |
====== Statusgrenze ====== | ====== Statusgrenze ====== | ||
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Das Anwenden von Skills kann die Statuswerte permanent steigern, wenn die Obergrenze des Statuswertes der Rasse noch nicht erreicht wurde. Welche Statuswerte durch die Anwendung welchen Skills gesteigert werden können ist nachfolgender Tabelle zu entnehmen: | Das Anwenden von Skills kann die Statuswerte permanent steigern, wenn die Obergrenze des Statuswertes der Rasse noch nicht erreicht wurde. Welche Statuswerte durch die Anwendung welchen Skills gesteigert werden können ist nachfolgender Tabelle zu entnehmen: | ||
+ | |||
+ | **j = Ja, X = Nein, - = Unbekannt** | ||
^Skill^STR^DEX^INT| | ^Skill^STR^DEX^INT| | ||
|Alchemie|X|X|J| | |Alchemie|X|X|J| | ||
- | |Anatomie| | |J| | + | |Anatomie|-|-|J| |
|Angeln|J|J|J| | |Angeln|J|J|J| | ||
- | |Bergbau|J| |X| | + | |Aufstacheln|-|-|-| |
- | |Betteln| | | | | + | |Bergbau|J|-|X| |
- | |Bogenbau| |J| | | + | |Betteln|-|-|-| |
- | |Enticement| | | | | + | |Besänftigen|-|-|-| |
- | |Fallen entschärfen| | |J| | + | |Bogenbau|-|J|-| |
+ | |Fallen entschärfen|-|-|J| | ||
|Faustkampf|J|J|X| | |Faustkampf|J|J|X| | ||
- | |Fernwaffen|J|J|X| | + | |Fernkampf|J|J|X| |
|Heilkunde|J|J|J| | |Heilkunde|J|J|J| | ||
- | |Holz hacken|J|J|J| | + | |Holzhacken|J|J|J| |
- | |Identifizieren| | |J| | + | |Identifizieren|-|-|J| |
|Kampftaktik|J|J|X| | |Kampftaktik|J|J|X| | ||
- | |Kartographie|X| | | | + | |Kartographie|X|-|-| |
|Kochen|X|X|X| | |Kochen|X|X|X| | ||
- | |Kräuterkunde| | | | | + | |Kräuterkunde|-|-|-| |
|Landwirtschaft|J|J|J| | |Landwirtschaft|J|J|J| | ||
- | |Magie| | |J| | + | |Magie|-|-|J| |
- | |Magieresistenz| | | | | + | |Magieresistenz|-|-|-| |
|Meditieren|J|X|J| | |Meditieren|J|X|J| | ||
- | |Musizieren| | | | | + | |Musizieren|-|-|-| |
- | |Peacemaking| | | | | + | |Peacemaking|-|-|-| |
- | |Provokation| | | | | + | |Schildkampf|-|J|X| |
- | |Schildkampf| |J|X| | + | |
|Schleichen|X|J|J| | |Schleichen|X|J|J| | ||
- | |Schloss knacken| |J|J| | + | |Schloss knacken|-|J|J| |
- | |Schmieden|J| |X| | + | |Schmieden|J|-|X| |
- | |Schneidern| |J|J| | + | |Schneidern|-|J|J| |
|Schnüffeln|X|J|J| | |Schnüffeln|X|J|J| | ||
- | |Schreiben| | |J| | + | |Schreiben|-|-|J| |
|Schwerter und Äxte|J|J|X| | |Schwerter und Äxte|J|J|X| | ||
|Spuren lesen|X|J|J| | |Spuren lesen|X|J|J| | ||
- | |Steinmetzen|J| |X| | + | |Steinmetzen|J|-|X| |
|Stichwaffen|J|J|X| | |Stichwaffen|J|J|X| | ||
|Stumpfe Waffen|J|J|X| | |Stumpfe Waffen|J|J|X| | ||
|Taschendiebstahl|X|J|J| | |Taschendiebstahl|X|J|J| | ||
- | |Tiere heilen| | | | | + | |Tiere heilen|-|-|-| |
- | |Tiere zähmen| |J|J| | + | |Tiere zähmen|-|J|J| |
- | |Tierkunde| | | | | + | |Tierkunde|-|-|-| |
|Tischlern|J|J|X| | |Tischlern|J|J|X| | ||
- | |Verborgenes entdecken| |J|J| | + | |Verborgenes entdecken|-|J|J| |
- | |Vergiften| | | | | + | |Vergiften|-|-|-| |
|Verstecken|X|J|J| | |Verstecken|X|J|J| | ||
- | |Waffenkunde| | | | | + | |Waffenkunde|-|-|-| |
- | |Werkzeugmachen| |J|J| | + | |Werkzeugmachen|-|J|J| |
|Stumpfe Waffen|J|J|X| | |Stumpfe Waffen|J|J|X| | ||
- | |Wildnisleben| |J| | | + | |Wildnisleben|-|J|-| |
- | |Zauberkunde| |X|J| | + | |Zauberkunde|-|X|J| |
- | + | ||
- | j = Ja, X = Nein | + | |
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