====== Kampfkunst ====== **Eine Übersicht der Skills, zum Thema Kampf.** **Ergänzungen:** [[wissenswertes:ruestung-tier|Rüstungsbeschränkungen]], [[wissenswertes:waffenliste|Waffenliste]], [[wissenswertes:waffen-spezialfaehigkeiten|Waffen-Spezialfähigkeiten]] ---- ===== Faustkampf ===== Wie der Name schon sagt, ist dies der Kampf mit bloßen Händen. Allerdings kann man mit Hilfe von Klauen aus Eisen, Silber und Zyklopenstahl die an den Händen befestigt werden ebenfalls kämpfen. ---- ===== Fernkampf ===== Fernkampf ist der Umgang mit Bögen und Armbrüsten, die von Jägern, Bogenschützen benutzt werden um Bestia und Monstren von weiter entfernung Angreifen zu können. Weitere Informationen findet ihr unter **[[skills:kampfkunst:fernkampf|Fernkampf]]** ---- ===== Kampftaktik ===== Kampftaktiken bestimmen zum größten Teil, wie man sich im Kampfe schlägt. Je besser man in Taktiken ist, desto größer ist der Schaden den man bei einem Gegner verursacht. ---- ===== Schildkampf ===== Ein guter Schild ist neben der Waffe und Rüstung der Beste Freund von manchen Kriegers. Mit ihm Blocken wir Angriffe und Kontern mit guten Kampfgeschick den Angriff unseres Feindes. **Schildarten** Auf Vespertales gibt es verschiedene Schildarten: **Metall** * Buckler * Rundschild * Drachenschild * Groß-/Turmschild **Holz** * Holzschild * Drachenschild Je nach Typ des Schildes und dem Mateial aus dem er gefertigt wurde, bietet dieser unterschiedlichen Schutz. Bei steigender Skillung steigt auch die AR die ein Schild gibt, da der Charakter lernt den Schutz des Schildes besser auszunutzen. Allerdings ist immer darauf zu achten, dass Schild und Waffe gut zusammen passen. So wird man Probleme haben mit einem Turmschild und einem Katana zu kämpfen, da die Größe des Schildes einem beim Umgang mit so einer leichten Waffe behindert. Stehen Waffe und Schild allerdings in einer guten Balance, wie z.B. Kriegskolben und Turmschild, so kann man sich über einen Bonus in der Treffsicherheit freuen. Während es bei Metallschilden sehr oft ein Charaktermindestalter zu erfüllen gibt, können alle Holzschilde schon vom ersten Tag an verwendet werden. ---- ===== Schwerter und Äxte ===== Die Variantenreichste der drei Waffengattungen für Krieger: Von schnellen und scharfkantigen Macheten und Katanas bis zu riesigen Hellebarden, Äxten und Zweihandschwerten ist hier alles vertreten was das eigene Kriegerherz begehrt und der Feind umso mehr fürchtet. **einhändige Waffen** * Machete * Breitschwert * Katana * Langschwert * Orkschwert * Krummsäbel * Bastardschwert (nur Barbarenkrieger) * Schlachtenschwert Vikingerschwert * Piratensäbel (Fundwaffe) * Bearbeiten **beidhändige Waffen** * Dybek (nur Barbarenkrieger) * Bardiche * Hellebarde * Axt * Streitaxt * große Streitaxt * Doppelaxt * Henkersaxt * Barbarenaxt (nur Barbaren) * Zwergenaxt (nur Zwerge) * Zweihandaxt * Dämonenschwert (Fundwaffe) * Zwillingsschwerter (benötigter Skill 99) * Klingenwaffe (benötigter Skill XX) ---- ===== Stichwaffen ===== Stichwaffen sind in der Regel leichter als andere Nahkampfwaffe und dadurch wesentlich schneller zu führen. Um bei den blitzschnellen Attacken möglichst wenig behindert zu werden, tragen die meisten Krieger dieser Waffengattung eine Leder- oder Kettenrüstung. **einhändige Waffen** * Dolch * Rapier * Kriegsforke * Krummdolch **beidhändige Waffen** * Speer * Kurzspeer * Mistgabel * Klingenstab ---- ===== Stumpfe Waffen ===== Zu dieser Gattung gehören wuchtige, schwere Waffen die zwar langsam zu führen sind, aber dafür umso mehr Schaden anrichten. **einhändige Waffen** * Knüppel * Kolben * Streitkolben * Kriegskolben * Orkkeule (nur Orks) * Kriegsbeil Kriegsaxt **beidhändige Waffen** * Hammerpicke * Kriegshammer * Orkhammer (nur Orks) * Gewundener Stab * Kampfstab * Schwarzer Stab * Trollkeule (Fundwaffe) * Schratkeule (Fundwaffe) * Zwillingshacken (benötigter Skill XX)