====== Wildnisleben ====== ===== Beschreibung ===== //In Wildnisleben geht es ums Überleben, wie das entzünden eines Lagerfeuers, ausnehmen von Tieren und das aufstellen von Fallen.// Der Skill "Wildnisleben" hat mehrere verschiedene Anwendungsmöglichkeiten: ====== Lagerfeuer ====== Jeder kann ein Lagerfeuer entzünden, der Erfolg des Versuches hängt vom Wildnisleben Skill ab. Ein Lagerfeuer hält Tiere und Monster fern (allerdings lässt sich nicht jede Art von Monster von einem Lagerfeuer abschrecken). Wie sicher das Lagerfeuer ist, hängt vom Skill des Charakters ab, der es entzündet hat. Zusätzlich können sich Charaktere an einem Lagerfeuer ausruhen. Sie regenerieren an einem Lagerfeuer schneller, und noch schneller, wenn sie zusätzlich eine Schlafrolle ausrollen. Allerdings sind Feuer von Waldläufern sehr viel erholsamer als die von Charakteren anderer Berufe. In dem Lagerfeuer kann man dann Ausdauer, Mana oder Lebenspunkte regenerieren, abhängig davon, wie hoch die Fertigkeit in Wildnisleben ist. Zaubern innerhalb eines Lagerfeuers kann dies allerdings auch löschen. ====== Ausnehmen von Tieren ====== Beim Aufschneiden von Tier- / Monsterleichen wird man mehr Leder, Fleisch u.Ä. erhalten, wenn man einen höheren Wildnisleben Skill hat. ====== Herstellung von Fallen ====== Waldläufer können mit Hilfe einer Säge drei verschiedene Arten von Fallen herstellen. Dazu brauchen sie einen Wildnisleben Skill von mindestens 50. Zum Bauen benötigt man Holz (wobei auch seltenere Holzsorten benutzbar sind) und Zwirn oder Garn. Was genau die Fallen bewirken, könnt ihr selbst ausprobieren. ====== Wildnisleben ====== ^Menu^Gegenstand^notwendige Ressourcen^Skill-Anforderung| |Kraehenfuesse|Kraehenfuesse aus Fichtenholz|8 Fichtenstaemme|50,0| |Kraehenfuesse|Kraehenfuesse aus Buchenholz|8 Buchenstaemme|64,0| |Kraehenfuesse|Kraehenfuesse aus Ulmenholz|8 Ulmenstaemme|78,0| |Kraehenfuesse|Kraehenfuesse aus Eschenholz|8 Eschenstaemme|92,0| |Netzfallen|Netz aus Zwirn|6 Zwirn, 2 Fichtenstaemme|55,0| |Netzfallen|Netz aus Garn|6 Garn, 2 Ulmenstaemme|75,0| |Baumstamm Fallen|Fichtenstamm|6 Garn, 10 Fichtenstaemme|76,0| |Baumstamm Fallen|Buchenstamm|6 Garn, 10 Buchenstaemme|84,0| |Baumstamm Fallen|Ulmenstamm|6 Garn, 10 Ulmenstaemme|92,0| |Baumstamm Fallen|Eschenstamm|6 Garn, 10 Eschenstaemme|100,0| ====== Waldläuferverstecke ====== Dies sind getarnte Verstecke im Wald, in denen man Items lagern kann. * Ab 50.0 Wildnisleben, kann jeder über das Wildnisleben-Skillmenü ein solches Versteck bauen, nicht nur Waldläufer. * Waldläufer jedoch können ab 75.0 und 90.0 je ein zusätzliches Versteck besitzen. * Verstecke sind zwar gut getarnt (die Tarnung ist auswählbar), doch kann jeder, der sie findet oder kennt, Items entnehmen und hinein legen. Wie wär's mit Geo-Caching auf VT? **(Achtung: Verstecke sind nach dem Öffnen 60 Sekunden lang per STRG+Shift-Funktion entdeckbar!)** * Ausschließlich Waldläufer können ihre Verstecke sichern, sodass garantiert niemand außer sie selbst Zugriff haben. * Ebenfalls nur Waldläufer können zu ihren Verstecken schnellreisen. Für einen solchen Marsch muss man ausreichend gestärkt sein (Hungerstatus: satt) und kann ihn höchstens alle 10 Minuten einmal unternehmen (Selbstverständlich nicht von Dungeons oder anderen besonderen Orten aus). ====== Fertigkeit steigern ====== So man sich in einem Lagerfeuer befindet, kann die- oder derjenige, die dies entfacht hat, für jede Person die sich darin erholt, Steigerungspunkte erhalten. Außerdem ist jedes Aufschneiden eines Gegners (Vorsicht, Menschen werden zerstückelt, ist nicht schön und gibt keine Gains!), unabhängig ob Wildtiere oder Monster dazu geeignet die Fertigkeit zu steigern. Dazu nimmt man einen Dolch oder ein Jagdmesser und nutzt dieses auf die Leiche.