Inhaltsverzeichnis
Verzauberungen
Vorwort und Ablauf
Das Verzauberungssystem auf Vespertales mag auf den ersten Blick etwas kompliziert aussehen, ist aber, wenn man sich erstmal ein wenig damit beschäftigt hat, recht verständlich und vor allem liebevoll ausgearbeitet. Wer sich folglich auf Vespertales eine Waffe oder Rüstung verzaubern lassen möchte muss dafür einige Schritt abarbeiten.
magische Gegenstände
Zuerst einmal benötigt man einen magischen Gegenstand, die man überall auf Vespertales finden kann, sei es im Bauch eines Monsters, aus einer alten Schatztruhe oder einfach ein bereits zuvor verzauberter Gegenstand.
Solche Gegenstände gibt es in unterschiedlichsten Formen und Stufen(auch Runen genannt). In den Formen gibt es eigentlich nur Rüstung oder Waffe, wobei Rüstungen von 1er Rune(+1) bis 27 Runen(+27) und Waffen ebenfalls von 1er Rune(+1) bis allerdings nur 16 Runen(+16) existieren.
Entzaubern
Mit einem solchen magischen Gegenstand muss man dann zu jemandem gehen, der einer magischen Klasse angehört( Magier, Beschwörer, Geode, usw.) und welcher im Besitz eines Faaliand ist.
Dieses Buch, sowie entsprechende magische Fähigkeiten bilden die erste Grundlage für das verzaubern, denn mit Hilfe des Faaliand kann der magisch Begabte nun genau einsehen, was zum entzaubern des magischen Gegenstandes nötig ist.
Als Entzaubern versteht man das binden der Magie eines Gegenstandes, in einen Edelstein( Rubin, Saphir, usw.), dieser verliert dabei sämtliche Runen.
Liste aller jemals für Entzauberung benötigten Dinge | |
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Entzauberungsstufen
Der Faaliand unterscheidet je nach Wert bzw höhe der Runen des zu entzaubernden Gegenstandes in minder magisch, leicht magisch, magisch, magieerfüllt und hoch magieerfüllt.
minder magisch
![]() | benötigter magischer Gegenstand: magische Waffen bis 5 Runen(+5) oder magische Rüstungen bis 7 Runen(+7) Endergebnis: 1 bis 3 Runen(+1 bis +3) |
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leicht magisch
![]() | benötigter magischer Gegenstand: magische Waffen mit 5 bis 7 Runen(+5 bis +7) oder magische Rüstungen ab 7 Runen(+7) bis 12 Runen(+12) Endergebnis: 4 bis 5 Runen(+4 bis +5) |
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magisch
![]() | benötigter magischer Gegenstand: magische Waffen mit 8 bis 12 Runen(+8 bis +12) oder magische Rüstungen ab 12 Runen(+12) bis 21 Runen(+21) Endergebnis: 6 bis 10 Runen(+6 bis +10) |
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magieerfüllt
![]() | benötigter magischer Gegenstand: magische Waffen mit 12 bis 14 Runen(+12 bis +14) oder magische Rüstungen ab 21 Runen(+21) bis 23 Runen(+23) Endergebnis: 10 bis 11 Runen(+10/3 bis +11/3) Bemerkung: Gegenstände bekommen Legendäre Eigenschaft(+x/3) und doppelte Haltbarkeit. |
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hoch magieerfüllt
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\\ -*(Achtung, es gibt auch +13/+7 legendär, nicht damit verwechseln, man kann es auf dem Item lesen, ob es legendär, episch oder magisch verzaubert ist) \\ |
| exzellent geschliffener großer Edelstein| |
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Anmerkungen
1. Ein entzauberte Gegenstand verliert alle seine Runen!
2. Die an einen Stein übergebene Verzauberung wird wie folgt berechnet:
Waffe: Runenstärke minus 2, also zb entzauberte Waffe 7 Runen(+7) übergibt an den Stein eine Verzauberung von 5 Runen(+5). Rüstung: Runenstärke durch 2, also zb entzauberte Rüstung 10 Runen(+10) übergibt an den Stein einer Verzauberung von 5 Runen(+5).
3. leichte Abweichungen sind selten, aber möglich:
z.B. entzauberte Waffe 7 Runen(+7) übergibt an den Stein eine Verzauberung von 4 Runen(+4), also 1 Rune niedriger als normal. z.B. entzauberte Waffe 7 Runen(+7) übergibt an den Stein eine Verzauberung von 6 Runen(+6), also 1 Rune höher als normal.
4. mit der Erweiterung kann man nun eine Waffe oder ein Rüstungsteil in die nächst kleinere Verzauberungsstufe entzaubern:
z.B. eine +12 Waffe die einen exzellent großen Edelstein braucht, kann mit der Erweiterung von nun an in einen geschliffenen großen Edelstein entzaubert werden (+13, +14, +15, +16 natürlich auch). Doch der geschliffene große Edelstein wird nur bis zu seiner maximalen Ladung aufgeladen. D.h. egal ob es nun eine +12, +13,+14, +15 oder +16 Waffe ist, es kommt immer nur eine +10 Verzauberung raus. Ebenso verhält es sich bei Rüstungen. Dies gilt auch bei allen anderen Verzauberungen. Achtung: Das Erweitern des Faaliand ist etwas tricky, dazu müsst ihr wieder zu der Fee. Sie reagiert auf Schlüsselworte, beim Reden nicht "Faaliand" sagen, sonst geht sie auf die Zutaten der ersten Herstellung nur ein. Es geht darum die Macht des Faaliand zu erweitern. Was ihr sonst noch braucht, sagt sie euch. Habt ihr alles zusammen müsst ihr wieder dorthin und den gleichen Satz nochmal sagen. Alles weitere Erklärt sich dann recht schnell von selbst.
5. Die Stärke der Steineffekte richtet sich nach der Stärke der Runen:
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Katana mit 8 Runen | Katana mit 9 Runen |
Edelstein einsetzen
Mit dem verzauberten Edelstein müsst ihr dann zu einem Handwerker gehen.
Schneider, Schmiede, Feinschmiede, Schreiner und Bogner können diesen an einem magischen Amboss in Waffen, Schilde und Rüstungen einsetzen, die von ihrem jeweiligen Handwerksberuf hergestellt wurden.
Die Waffe/Rüstunge/Schild muss zwingend von einem Spieler hergestellt worden sein (mit NPC-Ware geht es nicht). Sie muss zudem von herausragender Qualität sein, und noch unmagisch (Ausnahme: Es dürfen bereits Titanen-Elementar-Runen eingesetzt worden sein. Diese kann man mit Edelsteinen kombinieren).
Wichtig: Beim Einsetzen eines legendär verzauberten Edelsteins muss der Handwerker 0,1 des entsprechenden Handwerksskills opfern.
Verzauberungseffekte der Edelsteine
kleine Edelsteine
Edelstein | Wirkung Waffe einhändig | Wirkung Waffe zweihändig | Wirkung Rüstung |
---|---|---|---|
Diamant | mittlerer Schaden | mittlerer Schaden | minderer Rüstungsbonus |
Smaragd | mittlerer Schaden | mittlerer Schaden | mindere Giftresistenz |
Saphir | mittlerer Schaden | mittlerer Schaden | mindere Paralyseresistenz |
Rubin | geringer Schaden, geringfügig schneller | geringer Schaden, geringfügig schneller | mindere Feuerresistenz |
Citrin | geringer Schaden, minder treffesicherer | geringer Schaden, minder treffesicherer | mindere Feuerresistenz |
Sternensaphir | geringer Schaden, geringer Manaleech | geringer Schaden, geringer Manaleech | minderer Rüstungsbonus |
Tourmalin | geringer Schaden, minder treffsicherer | geringer Schaden, minder treffsicherer | mindere Giftresistenz |
Amethyst | geringer Schaden, geringfügig schneller | geringer Schaden, geringfügig schneller | mindere Energie und Blitzresistenz |
Bernstein | geringer Schaden, minder treffsicherer | geringer Schaden, minder treffsicherer | mindere Paralyseresistenz |
große Edelsteine
Edelstein | Wirkung Waffe einhändig | Wirkung Waffe zweihändig | Wirkung Rüstung |
---|---|---|---|
Diamant | großer Schaden | großer Schaden | mittlere Energie und Blitzresistenz |
Smaragd | großer Schaden | großer Schaden | mittlere Giftresistenz |
Saphir | / | [gibt noch keine großen Saphire zu finden] | / |
Rubin | erhöhte Geschwindigkeit | erhöhte Geschwindigkeit | mittlere Feuerresistenz |
Citrin | treffsicherer | treffsicherer | mittlere Feuerresistenz |
Sternensaphir | großer Schaden | großer Schaden | mittlere Paralyseresistenz |
Tourmalin | treffsicherer | treffsicherer | mittlere Giftresistenz |
Amethyst | erhöhte Geschwindigkeit | erhöhte Geschwindigkeit | mittlere Energie und Blitzresistenz |
Bernstein | treffsicherer | treffsicherer | mittlere Paralyseresistenz |
Beispiel | ![]() | ![]() |
Legendäre Eigenschaft
Edelstein | Wirkung Waffe einhändig | Wirkung Waffe zweihändig | Wirkung Rüstung |
---|---|---|---|
Diamant | 30-32 Schaden, 8-9% treffsicherer | 30-32 Schaden, 8-9% treffsicherer | 10-11% Blitzresistenz , +8-12 Rüstung |
Smaragd | 30-32 Schaden, 29-30% Lifeleech | 30-32 Schaden, 29-30% Lifeleech | 10-11% Giftresistenz, 3-5% leicht Blitzresistenz |
Saphir | / | [gibt noch keine großen Saphire zu finden] | / |
Rubin | 9-10% erhöhte Geschwindigkeit, 29-30% Lifeleech | 9-10% erhöhte Geschwindigkeit, 29-30% Lifeleech | 10-11% Feuerresistenz, +8-12 Rüstung |
Citrin | 17-18% treffsicherer, erhöhte Geschwindkeit | 17-18% treffsicherer, erhöhte Geschwindigkeit | 10-11% Feuerresistenz, 3-5% leichte Blitzresistenz |
Sternensaphir | 30-32 Schaden, 29-30% Manaleech | 30-32 Schaden, 29-30% Manaleech | 10-11% Paralyseresistenz, +8-12 Rüstung |
Tourmalin | 17-18% treffsicherer, erhöhte Geschwindigkeit | 17-18% treffsicherer, erhöhte Geschwindkeit | 10-11% Feuerresistenz, 3-5% leichte Giftresistenz |
Amethyst | 9-10% erhöhte Geschwindigkeit, 29-30% Manaleech | 9-10% erhöhte Geschwindigkeit, 29-30% Manaleech | 10-11% Blitzresistenz, Hits-Regeneration |
Bernstein | 17-18% treffsicherer, 29-30% Lifeleech | 17-18% treffsicherer, 29-30% Lifeleech | 10-11% Paralyseresistenz, Hits-Regeneration |
Beispiel | ![]() | ![]() | ![]() |