Inhaltsverzeichnis
Schifffahrt
Modelle
Es gibt 2 Arten von Schiffen:
- Segelschiff
- Drachenschiff
wobei die Drachenboote ein wenig teurer sind.
Ausserdem gibt es die Schiffe in 3 verschiedenen Größen, was insgesamt 6 verschiedene Schiffsmodelle ergibt.
Schiffsmodelle |
---|
Segelschiff | Drachenschiff | |
---|---|---|
klein | Datei:SBoat.jpg | Datei:SBoatDr.jpg |
Segelschiff | Drachenschiff | |
mittel | Datei:MBoat.jpg | Datei:MBoatDr.jpg |
Segelschiff | Drachenschiff | |
lang | Datei:LBoat.jpg | Datei:LBoatDr.jpg |
Belege und Materialien
Die Belege für ein Boot erhält man zum Beispiel in Britain Süd in der Werft. Um das Schiff zu bauen müssen Die Belege doppelt geklickt und mit den nötigen Baumaterialien gefüllt werden. Nachfolgend die nötigen Materialien für die verschiedenen Schiffstypen:
Segelschiff klein
Segelschiff mittel
Segelschiff lang
Drachenboot klein
Drachenboot mittel
Drachenboot lang
- Stoff 800 Stück
- Bretter 1400 Stück
- Holzstämme 150 Stück
- Eisenbarren 60 Stück
Steuerung
Mit der Steuerungs-Einstellung des Steuermanns könnt ihr festlegen, ob nur der Besitzer, oder Jeder die Steuerung des Schiffs übernehmen kann. Diese Einstellung betrifft jedoch nur die Sprachbefehle des Steuermanns - Kartennavigation, Docken des Schiffes, Umbenennen und dergleichen bleibt weiterhin nur dem Besitzer vorbehalten.
Befehle
vorwaerts/zurueck/links/rechts
Versetzt das Schiff in Bewegung Doppelte Nennung des Befehls „vorwaerts“ (also „vorwaerts vorwaerts“) oder „schnell vorwaerts“ lässt das Schiff schneller fahren. Es sind auch die Kombinationen „vorwaerts rechts“, „vorwaerts links“, „rueckwaerts rechts“ und „rueckwaerts links“ möglich, die das Schiff „schräg“ fahren lassen.
backbord (links)
bzw
steuerbord (rechts, an dieser Seite des Ruders steht der Steuermann)
dreht das Schiff
stop
das Schiff bleibt stehen
ankern/anker einholen
lässt den Anker fallen/lichtet den Anker
Es funktionieren allerdings auch die englischen Befehle aus dem Originalspiel.
Schiff docken (Schiff erscheint als Deed im Backpack)
- Doppelklick auf den Steuermann
- Schiff verlassen, das Menü des Steuermanns dabei nicht schließen
- Nun erst auf Das Schiff docken klicken
Kartennavigation
Es ist auch möglich, dem Steuermann die Navigation zu ueberlassen. Dazu muss man einfach nur eine Karte anfertigen/kaufen, und mit Wegpunkt-Pins versehen, zb wie hier abgebildet:
Einfach oben auf „Plot Course“ klicken, und dann die einzelnen Punkte auf der Karte anklicken an dem ihr einen Pin setzen wollt. Mit „Clear Course“ löscht ihr alle Pins auf der Karte und fangt von vorne an.
Danach klickt man den Steuermann an, und wählt im auftauchenden Menü den Punkt 'Kartennavigation'. Der Steuermann wird nach einer Karte fragen - wählt sie aus, und er wird losfahren, und die eingezeichnete Route Pin für Pin verfolgen.
Mit dem Befehl „naechster Wegpunkt“ koennt ihr dafuer sorgen dass er den nächsten Wegpunkt anvisiert, grundsätzlich macht er das aber von selbst, sobald er einen Wegpunkt erreicht.
mit dem Befehl „Stop“, oder dem erneuten Auswählen des Menüpunkts 'Kartennavigation' im Steuermann-Menü, beendet ihr die Kartennavigation und übernehmt wieder die Kontrolle über das Schiff.